Unbekannte schänden Kirche und legen Feuer

Neben einem Hakenkreuz hinterließen die Täter auch ihren Urin in dem 700 Jahre alten Gotteshaus.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Christoph Böttcher

Helmstedt. Unbekannte haben in der St. Stephani-Kirche Feuer gelegt und durch Farbschmierereien einen Schaden von mehreren hundert Euro angerichtet. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung. Dabei sei es nur dem Zufall und dem schnellen und beherzten Eingreifen eines Kirchenangestellten zu verdanken, dass die Kirche in der Beguinenstraße nicht in Flammen aufgegangen sei, denn in der gotischen Kirche wurde viel Holz verbaut.



Ein Angestellter der Kirchengemeinde hatte am Mittwochmorgen, 8 Uhr, das 700 Jahre alte Gotteshaus aufgeschlossen. Als er gegen 11 Uhr wieder in die Kirche kam stellte er fest, dass mehrere Broschürenstapel auf einem Tisch in der Kirche in Flammen standen. Der Angestellte griff beherzt zu und lösche die Flammen ab. Der Tisch auf dem die Broschüren gelagert waren wurde bei dem Brand in Mitleidenschaft gezogen. Ferner entdeckte der Mitarbeiter Farbschmierereien auf dem Fußboden der Kirche. Auf Nachfrage bestätigt die Polizei Medienberichte, dass es sich dabei um ein Hakenkreuz handelt.

Notdurft verrichtet


Dem nicht genug: die Täter hatten auch noch ihre Notdurft in der Kirche verrichtet. Wie die Polizei gegenüber regionalHeute.de konkretisiert, handelte es sich dabei um Urin. Eine genaue Schadensauflistung erfolgt derzeit.

Staatsschutz eingeschaltet


Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Auch der Staatsschutz sei informiert. Es sei aber noch nicht geklärt, wer die Ermittlungen führe, so Polizeisprecher Thomas Figge. Man hoffe darauf, dass Anwohner, Passanten, Autofahrer oder Besucher am Mittwochvormittag zwischen 8 und 11 Uhr verdächtige Personen beobachtet haben.


mehr News aus Helmstedt