Verkehrskontrolltag: 132 Fahrzeuge und Fahrer im Visier

Insgesamt leiteten die Einsatzkräfte sechs Straf- und 31 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Landkreis Helmstedt. Am gestrigen Donnerstag führten insgesamt 28 Beamte der Polizeikommissariate Helmstedt, Königslutter und Schöningen von 12 bis 20 einen Verkehrskontrolltag durch. Dabei kontrollierten die Beamten in gut acht Stunden an ständig wechselnden Orten 132 Fahrzeuge und deren Fahrer. Insgesamt leiteten die Einsatzkräfte sechs Straf- und 31 Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



Ein Fahrer führte sein Kraftfahrzeug ohne gültigen Versicherungsschutz. Bei drei Fahrern wurde eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel festgestellt, darunter befand sich ein 15-jähriger Schöninger auf einem E-Scooter. Ein weiterer Fahrer stand unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,06 Promille.

Blutproben und Verfahren


Bei einem 23 Jahre alter Autofahrer aus Helmstedt, der seinen Wagen ohne Fahrerlaubnis führte, wurde weiterhin ebenfalls eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel festgestellt. Die Beamten ordneten mehrere Blutproben an und leiteten entsprechende Verfahren ein.

"Positiv aufgenommen"


Insgesamt seien die Kontrollen durch die Bevölkerung positiv aufgenommen worden. Die Polizei will auch zukünftig ganzheitliche Verkehrskontrollen an unterschiedlichen Orten durchführen.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Verkehr E-Scooter Polizei