Vier Erwachsene und ein Kind aus verqualmter Wohnung gerettet

Am Donnerstagmittag brannte es in einem Mehrfamilienhaus in Schöningen.

Die Feuerwehr betritt das betroffene Haus.
Die Feuerwehr betritt das betroffene Haus. | Foto: Feuerwehr Schöningen

Schöningen. "Feuer Personenrettung" hieß es am heutigen Donnerstag, 12:21 Uhr, für die Feuerwehr Schöningen. Gemeldet wurde ein Brand in der Schulstraße in einem Mehrfamilienhaus. Bei Ankunft der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, eine Rauchentwicklung konnte im Erdgeschoss des Gebäudes festgestellt werden. Das berichtet die Kreisfeuerwehr Helmstedt in einer Pressemeldung.



Umgehend wurde die Menschenrettung eingeleitet. Vier Erwachsene und ein Kind konnten durch die Einsatzkräfte aus dem Wohnhaus gerettet werden und anschließend an den Rettungsdienst übergeben werden.

Angebranntes Essen


Um eine Ausbreitung der Rauchgase zu verhindern, wurde ein Rauchvorhang eingesetzt. Anschließend wurde die Erkundung in der betroffenen Wohnung fortgesetzt. Als Brandursache konnte angebranntes Essen festgestellt werden. Zum Abschluss wurde das Wohnobjekt mittels Hochleistungslüfter belüftet.

Gemeldet wurde ein Brand in der Schulstraße.
Gemeldet wurde ein Brand in der Schulstraße. Foto: Feuerwehr Schöningen


Im Einsatz waren die Feuerwehren Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf sowie drei Rettungswagen, der Notarzt und die Polizei.


mehr News aus Helmstedt