Während der Öffnungszeit: Zigaretten im Wert von 5.000 Euro aus Discounter gestohlen

Während ein Täter die Angestellten ablenkte, räumten zwei andere den Laden aus.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay

Königslutter. Am Samstagvormittag meldete eine Zeugin der Polizei, dass vor ihrem Wohnhaus in der Nähe der Rottorfer Straße ein Fahrzeug stünde, in das drei männliche Personen eine große Menge an Zigaretten packen würden. Nachdem die Personen das Fahrzeug beladen hatten, waren sie eiligst davongefahren. Da das silberne Fahrzeug nur wenige Meter entfernt von einem großen Lebensmitteldiscounter gestanden habe, könnte es sich hier um das Verstauen von Diebesgut handeln. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, bestätigte sich dies.


Die Polizei fuhr unmittelbar zu dem Lebensmitteldiscounter, wo sie auf einen Angestellten des Marktes traf, der ihnen mitteilte, dass soeben Unbekannte eine große Anzahl an Tabakwaren entwendet hatten. Der Schaden dürfte sich dabei auf 5.000 Euro belaufen. Bei der Rekonstruktion der Geschehnisse kamen die Beamten zu dem Schluss, dass zwei unbekannte männliche Täter, zwischen 10.50 Uhr und 11 Uhr den Discounter an der Rottorfer Straße betreten haben. Während einer einen Angestellten ablenkte, muss der zweite Täter ins Lager gelangt sein und dort die Zigaretten entwendet haben. Anschließend dürfte der Täter die Geschäftsräume über die Ladezone verlassen haben. Hier wartete der dritte Täter in dem beschriebenen silbern-farbenen Fahrzeug.

Zeugen gesucht


Der Täter, der den Angestellten ablenkte war männlich und hatte einen Drei-Tage-Bart. Er war etwa 50 bis 60 Jahre alt und hatte ein südost-europäisches Aussehen. Die Polizei hofft darauf, dass anderen Kunden des Discounters, Passanten oder Autofahrern verdächtige Personen oder das besagte silberne Fahrzeug aufgefallen sind. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat am Gerichtsweg unter der Rufnummer 05353/94105-0 entgegen.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Discounter Supermarkt Polizei