Waldbrand bei Velpke - Feuerwehr im Einsatz

Zunächst musste eine 150 Meter lange Leitung im Wald verlegt werden.

Es wurde mit mehreren Rohren gelöscht.
Es wurde mit mehreren Rohren gelöscht. | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Velpke

Velpke. Am heutigen Donnerstagmorgen, 6:39 Uhr, wurden der Feuerwehr über die Leitstelle mehrere Glutnester in einem Waldstück hinter dem Sportplatz in Velpke gemeldet. Das berichtet die Feuerwehr der Samtgemeinde Velpke in einer Pressemitteilung.



Die Erkundung im Waldstück ergab, dass es dort auf zirka 300 Quadratmetern brannte. Einzelne Glutnester befanden sich im Unterholz. Das Feuer breitete sich langsam weiter über einen Hang aus.

150 Meter Leitung im Wald verlegt


Zunächst musste eine 150 Meter lange B-Leitung im Wald verlegt werden. Als Wasserentnahmestelle diente ein Unterflurhydrant im Wetzsteinring. Mit insgesamt vier Rohren wurden die Glutnester gelöscht und der Boden ausgiebig bewässert.

Eine Leitung wurde im Wald verlegt.
Eine Leitung wurde im Wald verlegt. Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Velpke


Weiterhin kamen eine Wärmebildkamera und eine Motorkettensäge zum Einsatz. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Gegen 9 Uhr war der Einsatz beendet.


mehr News aus Helmstedt


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Helmstedt Polizei