Wilde Verfolgungsfahrt auf der B244: Fahrer entkommt, Auto nicht

Bei Tempo 160 brachen die Polizisten die Verfolgung aus Sicherheitsgründen ab. Mit leeren Händen standen sie am Ende trotzdem nicht da.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Panknin

Helmstedt. Am Montagabend kam es gegen 18.05 Uhr im Bereich der Bundesstraße 244 zwischen der Einmündung B1 und der Werner von Siemens Straße zu einer Verfolgungsfahrt. Im Bereich der Tempo 70 Zone (Höhe Pastorenweg) kam es dabei zu mehreren Verkehrssituationen, bei denen unter anderem Fahrzeuge von einem grauen Audi A7 verkehrsgefährdend überholt wurden. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Begonnen hatte alles durch den Hinweis eines Zeugen, dass ein grauer Audi von einer Person ohne Fahrerlaubnis geführt wird. Gegen 18.05 Uhr fiel einer uniformierten Funkstreifenbesatzung der Polizei auf der Bundesstraße 244 der graue Audi auf, der in Richtung Autobahnanschlussstelle Helmstedt-West unterwegs war. Die Beamten schalteten das Blaulicht und Martinshorn ein, um zum Fahrzeug aufschließen und dieses einer Kontrolle unterziehen zu können. Der Audi beschleunigt daraufhin stark und überholt in der dortigen 70 km/h-Zone drei Kraftfahrzeuge. Entgegenkommende Verkehrsteilnehmer mussten abbremsen, um einen Zusammenstoß mit dem flüchtenden Fahrzeug zu vermeiden. Obwohl der Funkstreifenwagen seine Geschwindigkeit auf etwa 160 km/h erhöhte, konnten die Beamten nicht zu dem flüchtigen Audi aufschließen.

Auto stand vor Discounter


Um eine Gefährdung von sich und anderen Verkehrsteilnehmern auszuschließen, brachen die Beamten die Verfolgung ab. Letztendlich wurde der Wagen ohne Fahrer etwa 20 Minuten später geparkt auf dem Parkplatz eines Discounters in der Werner-von-Siemens-Straße entdeckt. Er wurde auf richterlichen Beschluss beschlagnahmt, um eine Einziehung als Tatmittel vorzubereiten.

Wer kann Hinweise geben?


Die Polizei sucht nun Zeugen, die durch den grauen Audi gefährdet wurden, diesen beobachtet haben und Angaben zum Fahrer oder dem Abstellvorgang auf dem Parkplatz machen können. Hinweise nimmt die Wache des Polizeikommissariats in Helmstedt unter der Rufnummer 05351/521-0 entgegen.


mehr News aus Helmstedt