Wohnungsbrand in Helmstedt: Feuerwehr musste ausrücken

Ein Durchlauferhitzer hatte Feuer gefangen.

Die Feuerwehr im Einsatz.
Die Feuerwehr im Einsatz. | Foto: Feuerwehr Helmstedt

Helmstedt. Am gestrigen Donnerstagabend, kurz nach 22 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Feuer in einem Wohngebäude in der Straße Batteriewall gerufen. Dies teilte die Feuerwehr mit.



Vor Ort bestätigte eine starke Rauchentwicklung die Meldung. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Es stellte sich heraus, dass ein Durchlauferhitzer in einem Wandschrank brannte und es dadurch zu einer starken Rauchentwicklung kam. Die Brandursache sei noch unklar, so die Polizei.

Die Mieter der Erdgeschosswohnung seien wach geworden und hätten das Feuer bemerkt. Geistesgegenwärtig verließ die Familie die Wohnung und konnte sich so in Sicherheit bringen. Auch die übrigen Bewohner des Hauses standen beim Eintreffen der Rettungskräfte vor dem Haus.

Keine Verletzten


Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Das Gebäude wurde anschließend mittels Hochleistungslüfter belüftet. Personen wurden nicht verletzt. Die Wohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar. Der Einsatz der Ortsfeuerwehr dauerte rund eineinhalb Stunden.


mehr News aus Helmstedt