Hitze im Auto: Tiere erleiden nicht selten Hitzeschlag

von


Auch die Tiere leiden unter der Hitze. Foto: Nick Wenkel
Auch die Tiere leiden unter der Hitze. Foto: Nick Wenkel | Foto: Werner Heise

Region. Zwar gab es am Samstag durch Gewitter und Regen eine kleine AbkühlungI, doch in den Kommenden Tagen soll das Thermometer wieder auf sommerliche Temperaturen steigen. Was den Menschen freut, ist für Tiere nicht unbedingt schön - sie gehören nämlich nicht unbeding zu „Sonnenanbetern“. Daher sollte man sie niemals in verschlossenen Autos zurücklassen.


Hunde können sich im Unterschied zum Menschen nicht durch Schwitzen über die Haut abkühlen. Und so wird ein überhitztes Auto schnell zur Todesfalle.

Immer wieder gibt es Fälle, bei denen die Halter ihre Tiere im Auto zurücklassen. „Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen Tiere oder Kinder auch bei hohen Temperaturen im Auto lassen. Dabei reicht es auch nicht aus, wenn man die Fenster einen Spalt weit öffnet. Innerhalb kürzester Zeit herrschen im Innenraum mörderische Temperaturen“, erklärt Joachim Grande, Pressesprecher der Polizei Braunschweig.

Auch im Wolfenbütteler Raum sei nicht selten der Fall, dass Menschen ihre Tiere bei hohen Temperaturen im Auto lassen, erklärt Frank Oppermann, Pressesprecher der Polizei Wolfenbüttel. Er sagt, dass die Polizei in solchen Gefahrensituationen der richtige Ansprechpartner sei. Diese versuche dann zunächst den Inhaber des Autos zu erreichen. Im Notfall könne es allerdings auch dazu kommen, dass eine Scheibe eingeschlagen werden muss, um das Tier zu befreien. Auch wer der Meinung ist, er wäre nur einen kurzen Moment weg, dürfe nicht so handeln. Sollte Bürgern und Bürgerinnen auffallen, dass solch eine Gefahrensituation vorliegt, sollten diese nicht zögern und die Polizei alarmieren, damit diese Schaden abwenden kann, rät die Polizei.

Schnell über 50 Grad


Weil viele Tierhalter nicht um die Gefahren wissen, sterben jährlich unzählige Tiere, so der Deutsche Tierschutzbund. Selbst bei bewölktem oder schwülem Wetter ohne direkte Sonneneinstrahlung steige die Temperatur im parkenden Auto rasch auf 50 Grad und mehr an. Eine tödliche Falle für Tiere. Manche würden zudem vergessen, dass die Sonne wandert. Die Folge: Das im Schatten abgestellte Fahrzeug steht nach kurzer Zeit wieder in der Sonne. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr wäre dabei ebenso wichtig wie ein Schattenplatz, an den sich das Tier zurückziehen kann. Um große Hitze zu meiden, sollte das Gassigehen mit dem Hund in die Morgen- und Abendstunden sowie in schattige Waldgebiete verlegt werden. Auch im Käfig oder im Außengehege lebende Tiere dürfen nicht schutzlos der Sonne ausgesetzt werden. Auch hier gilt: Immer prüfen, ob das Gehege sich den ganzen Tag über im Schatten befindet.

Tödlicher Hitzeschlag – Warnsignale erkennen


Glasiger Blick, tiefrote Zunge und Hecheln mit gestrecktem Hals wären einige Anzeichen dafür, dass Hunden und Katzen die Hitze zu sehr zusetzt. Außerdem sind Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen und schließlich Bewusstlosigkeit Anzeichen für einen Hitzeschlag, der im schlimmsten Fall zum Tod des Tieres führen kann. Wenn Symptome auftreten, die auf einen Hitzeschlag deuten, ist so schnell wie möglich ein Tierarzt aufzusuchen, so der Tierschutzbund.

Mit frischem Wasser und Luft auch Gartentieren helfen


Unter dem extrem heißen Sommer in diesem Jahr leiden auch viele andere Tiere. Der Peiner Tierschutz-Verein appelliert deshalb an alle Bürger, mit frischem Wasser an schattigen Stellen an Vögel, Igel, Insekten und andere Tiere zu denken, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. In unterschiedlichen Höhen sollten möglichst mehrere Schalen aufgestellt werden, damit freilebende Vierbeiner keine Probleme mit Insekten bekommen. Die Schalen für Insekten sollten im Randbereich möglichst flach sein, damit die Tiere im Wasser nicht ertrinken. Steine oder Kies in diesen Insektenschalen erfüllen den Zweck auch.

Die Schalen für Vierbeiner sollten vor dem Wiederbefüllen mit heißem Wasser desinfiziert werden. Bei mehr als 70 Grad heißem Wasser sterben nach Expertenmeinung Bakterien nach rund drei Minuten.

Schon jetzt lädt der Tierschutz-Verein alle Tierfreunde zum Sommerfest auf Peiner Tierheim-Gelände ein. Es findet am Sonntag, 19. August von 14 bis 17 Uhr auf dem Tierheim-Gelände an der Fritz-Stegen-Allee 20 statt. Weitere Information in Kürze oder und www.tierheim-peine.de


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Tiere Polizei Hund Katze