Hochhausbrand an der Jägermeisterstraße nur eine Übung

von


Das Drehleiterfahrzeug im Einsatz zur simulierten Personenrettung. Foto:  Rudolf Karliczek
Das Drehleiterfahrzeug im Einsatz zur simulierten Personenrettung. Foto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Am späten Nachmittag rückten die Feuerwehr Wolfenbüttel und die Ortsfeuerwehr Linden aus, um einen Brand in einem Hochhaus zu löschen. Zum Glück handelte es sich bei dem Spektakel nur um eine Übung - verletzt wurde niemand, wie Marcel Hentschen, diensthabender Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Wolfenbüttel berichtet.


Vor Ort stellten die Feuerwehren eine Rauchentwicklung im fünften und sechsten Obergeschoss fest. Das Feuer war auf den Balkonen deutlich sichtbar, mehrere Personen riefen aus Fenstern und von den anderen Balkonen um Hilfe. Die Personen, die mit der Drehleiter erreicht werden konnten, wurden zuerst gerettet. Anschließend betrat ein Einsatzteam mit Atemschutzmasken das Gebäude, um Personen aus den über die Drehleiter unzugänglichen Stockwerken zu retten. Es handelte sich um eine "Realübung" in einem Abrissgebäude, welches den Feuerwehren zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt wurde.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Wolfenbüttel