Hurricane Festival - Keine Mitnahme von Bollerwagen im Metronom

Grund dafür sei die Kombination des alljährlichen Andrangs und der Situation mit dem 9-Euro-Ticket.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Festivalfans müssen jetzt, laut der Verkehrsgesellschaft erixx, tapfer sein: Wer mit dem metronom am kommenden Wochenende zum Hurricane-Festival nach Scheeßel anreist, muss nicht nur sein Fahrrad zu Hause lassen, sondern auch Bollerwagen können aufgrund von überlasteten Zügen nicht mitgenommen werden. Das geht aus einer Pressemitteilung von erixx hervor.



Angesichts der nach wie vor hohen Auslastung der Züge schließt das Uelzener Eisenbahnunternehmen die Mitnahme von Bollerwagen von kommendem Donnerstag, 4 Uhr, bis Montag, um 23 Uhr, in allen Zügen von metronom kategorisch aus. Dies betrifft auch klappbare Transportwagen, Sackkarren und ähnliche Dinge. Der Zustieg mit solchen Gegenständen ist dann nicht möglich. Die Regelung ist in Absprache mit dem Betreiber der Bahnhöfe, der DB Station&Service AG, getroffen worden. Vor Ort umpacken und die Wagen am Bahnsteig stehen lassen sei nicht möglich. "Das ist ein echtes Sicherheitsrisiko bei dem zu erwartenden Andrang", so eine Sprecherin. „Wir appellieren an alle Festivalbesucher, entsprechende Gegenstände von vornherein zu Hause zu lassen und Gepäck auf das Notwendigste zu reduzieren. Um es ganz deutlich zu sagen: Wer mit Bollerwagen an den Bahnsteig kommt, wird nicht mitfahren können." Darüber hinaus gelte nach wie vor eine FFP2-Maskenpflicht in allen Zügen von metronom.

Fahrräder bleiben ebenfall draußen


Bereits in der vergangenen Woche hatte das Uelzener Eisenbahnunternehmen angekündigt, dass auf allen Strecken des metronom am Wochenende keine Fahrräder mehr mitgenommen werden. Das mache man, um den Fahrgästen mehr Platz zu verschaffen, heißt es in der Mitteilung. Trotzdem seien auch am vergangenen Wochenende Züge zum Teil so ausgelastet gewesen, dass Fahrgäste nicht mehr mitgenommen werden konnten. Zum Hurricane seien die Züge immer voll, dieses Jahr käme der Effekt des 9-Euro-Tickets noch obendrauf. "Es wird eng und wir hoffen, dass alle aufeinander Rücksicht nehmen", so die Sprecherin.


Linie RE3/RB31 eingeschränkt


Aufgrund der großen Sommerbaustelle der DB Netz AG zwischen Uelzen und Hamburg-Harburg ist der Zugverkehr auf der Linie RE3/RB31 zudem drastisch eingeschränkt, auf Teilstrecken ist ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Auf dieser Route ist die Mitnahme von Fahrrädern oder sonstigen Transportgegenständen wie den genannten Bollerwagen generell an allen Tagen ausgeschlossen. Musikfans rät der Verkehrsverbund, die Strecke aufgrund des SEV möglichst umfahren, also von Süden beispielsweise auf eine Route über Soltau und Bremen ausweichen.


mehr News aus der Region