Ingrid Pahlmann empfängt 48 Besucher aus Peine und Gifhorn


Der Besuch des Bundestages stellte ein Higlight der Berlinfahrt da. Foto: Büro Pahlmann
Der Besuch des Bundestages stellte ein Higlight der Berlinfahrt da. Foto: Büro Pahlmann | Foto: Büro Pahlmann

Peine/Gifhorn. 48 politisch interessierte Peiner und Gifhorner folgten vergangene Woche der Einladung der Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann (CDU) nach Berlin.


Kaum in Berlin angekommen, ging es auch direkt mit einem ersten politischen Highlight los: Der Besuch im Deutschen Bundestag stand an. Auf der Besuchertribüne konnten die Peiner und Gifhorner eine Debatte zur Fortsetzung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an der Militärmission der EU zur Ausbildung der malischen Streitkräfte verfolgen.

Im Anschluss daran traf sich Ingrid Pahlmann mit der Gruppe, berichtete aus ihrem Alltag als Bundestagsabgeordnete und beantwortete die Fragen der Teilnehmer. Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch mit kurzer Einführung in die Erlebnisausstellung „The Story of Berlin“ im Ku-Damm-Karree.

Der zweite Tag begann mit einem Besuch im Bundeskanzleramt, das durch seine großzügige und moderne Bauweise sowie durch die Bildergalerie der ehemaligen Kanzler beeindruckte. Auch in die Presseecke und in den Kabinettssaal durften Ingrid Pahlmanns Gäste einen kurzen Blick werfen.

Direkt danach ging es mit einer Führung durch die Dauerausstellung „Tränenpalast“ weiter, bei der die Teilnehmer die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung auf eindrucksvolle Weise selbst erfahren konnten.

Nach einem Mittagsessen folgte ein Besuch im Auswärtigen Amt am Werderschen Markt, der Schaltstelle der deutschen Diplomatie. Adolf von Wagner, der über 40 Jahre im Auswärtigen Dienst tätig war, berichtete ausführlich über die vielfältigen Aufgaben der Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes im In- und Ausland.

Den Abschluss der Informationsfahrt bildete ein individueller Rundgang auf dem Gendarmenmarkt. Hier hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, Berlins Zentrum einmal selbst zu erkunden, bevor die Rückfahrt Richtung Gifhorn und Peine angetreten wurde.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU