Inzidenzen der Region übersteigen Vorwochenwert

In der Region liegen derzeit laut DIVI-Intensivregister fünf Patienten mit COVID-19 auf den Intensivstationen.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz der acht Städte und Kreise der Region liegt am heutigen Montag bei 277,2. Damit ist der Wert im Vergleich zu gestern (280,4) leicht gesunken, aber zur Vorwoche (242,4) gestiegen. Auch niedersachsenweit sinkt der Wert im Vergleich zu gestern (288,9), bleibt aber mit 283,9 über dem Wert der Vorwoche (240,3). Der Bundesschnitt liegt heute bei 216,2 und sinkt damit zu gestern (221,1), bleibt aber knapp über dem Vorwochenwert (215,2).



Da am Wochenende keine Angaben mehr zu Corona-Neuinfektionen übermittelt werden, gibt es am heutigen Montag nur wenige Veränderungen zum Vortag. Im Vergleich zum Vortag ergeben sich nur Veränderungen in den Landkreisen Helmstedt und Peine. Im Wochenvergleich zeigt sich jedoch, dass die Inzidenzen in nahezu allen Städten und Kreisen der Region gestiegen sind.

Für den Landkreis Helmstedt wird heute eine Inzidenz von 308,1 ausgewiesen. Damit geht der Wert zu gestern (310,1) leicht zurück, liegt aber deutlich über dem vom vergangenen Montag (186,8). Im Landkreis Peine sinkt die Inzidenz im Vergleich zu Sonntag (226,0), übersteigt aber ebenfalls den Vorwochenwert von 152,4.

Die einzige Kommune in der Region, die unter dem Vorwochenwert von 226,3 bleibt, ist der Landkreis Gifhorn mit aktuell 275,4. Zu gestern bleibt der Wert unverändert.

Keine Veränderungen zum Vortag werden für die Landkreise Wolfenbüttel und Goslar und die Städte Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg gemeldet. Im Wochenvergleich sind hier jedoch alle Werte angestiegen. Im Landkreis Wolfenbüttel steigt die Inzidenz von 315,8 auf 335,1. Im Landkreis Goslar von 262,8 auf 295,5. In Wolfsburg steigt die Inzidenz von 288,3 am vergangenen Montag auf 309,3. In Braunschweig von 229,7 auf 263,5 und in Salzgitter von 226,3 auf 228,2.

Lage in den Krankenhäusern


Die Hospitalisierungsinzidenz in Niedersachsen wurde letztmalig am Freitag durch das Land aktualisiert und lag bei 5,2 (Vorwoche 5,8), der Anteil von Corona-Infizierten auf den Intensivstationen lag am Freitag bei 2,1 (Vorwoche 2,3). Damit gehen auch diese Werte leicht zurück.

In der Region liegen derzeit laut DIVI-Intensivregister fünf Patienten mit COVID-19 auf den Intensivstationen. Davon werden drei invasiv beatmet. Im Landkreis Helmstedt sind elf von 12 Intensivbetten belegt, zwei davon mit Patienten mit Corona-Infektion (einer beatmet). Im Landkreis Gifhorn sind 12 von 12 Betten belegt, eins davon mit Corona (beatmet). In Salzgitter sind 25 von 28 Betten belegt, eins mit Corona (nicht beatmet). Im Landkreis Peine sind acht von 14 Intensivbetten belegt, keins mit einem Corona-infizierten. Im Landkreis Goslar sind 20 von 22 Betten belegt, 0 mit Corona. Im Landkreis Wolfenbüttel sind es vier von 16 Betten, kein Coronapatient. In Wolfsburg sind 14 von 20 Betten belegt, eins mit Corona (nicht beatmet). Und in Braunschweig sind 88 von 115 Intensivbetten belegt, eins mit einem Corona-Positiven, dieser wird beatmet).


mehr News aus der Region