Region. Die Vertrauensleute und Betriebsräte der IG Metall im Volkswagen-Konzern zeigen angesichts der aktuellen Berichterstattung über die "Kahlschlagspläne" sowie die Angriffe auf die Mitbestimmung durch den Volkswagen-Vorstand Flagge. Am 9. Juli finden deshalb an allen Standorten des VW-Konzerns in Deutschland Aktionen statt. Darauf weist die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt in einer Pressemeldung hin.
Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, erklärt dazu: „Das ist ein klares Signal an den Vorstand: Nicht mit uns! Die Beschäftigten haben ihre Beiträge geleistet. Anstatt die Versäumnisse der letzten Jahre auf dem Rücken der Belegschaft abzuladen: Kümmert euch um das Optimierungspotenzial zwischen den Marken und bessere Zusammenarbeit. Die ständigen Angriffe auf die Rechte der Kolleginnen und Kollegen nehmen wir nicht ohne Gegenwehr hin. In einer schwierigen Situation stehen wir zusammen und fordern von Konzern und auch von der Politik: Ideen und Konzepte, wie die Werke ausgelastet werden und Schutz vor unfairem Wettbewerb.“
Aktionen in der Region
In unserer Region sind folgende Aktionen geplant.
- Standort Braunschweig (und VW Financial Services): Vertrauensleute-Aktion vor Werktor an der Guntherstraße, Uhrzeit: 14 Uhr.
- Standort Salzgitter (und PowerCo): Vertrauensleute-Aktion vor Tor 1, Uhrzeit: 14 Uhr.
- Standort Wolfsburg (Werk, VW Immobilien und dx.one sowie CARIAD): Vertrauensleute-Aktion vor dem Markenhochhaus, Uhrzeit: 14 Uhr.
- MAN Truck & Bus SE: Standort Salzgitter: Vertrauensleute-Aktion vor Haupttor, Uhrzeit: 11:20 Uhr.
Auch die Kolleginnen und Kollegen der CARIAD beteiligen sich an den Protesten. So finden auch in Wolfsburg Aktionen statt.

