Kinder ohne Versicherung auf E-Scooter unterwegs

In zwei Fällen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Alexander Dontscheff

Salzgitter/ Bad Harzburg. Die Polizei Goslar und die Polizei Salzgitter melden Fälle, in denen Kinder ohne Versicherung und unter dem Mindestalter von 14 Jahren mit E-Scooter unterwegs waren. In beiden Fällen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet, wie aus entsprechenden Pressemitteilungen hervorgeht.



Am späten Samstagnachmittag wurde auf dem Gehweg der Ilsenburger Straße ein 11-jähriges Mädchen in Anwesenheit ihrer fußläufig begleitenden Mutter festgestellt. Das Mädchen fuhr mit dem E-Scooter auf dem Gehweg ohne Versicherungskennzeichen. E-Scooter müssen die Fahrbahn am rechten Fahrbahnrand benutzen. Es wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Versicherungsschutz eingeleitet.

12-Jähriger ohne Versicherung unterwegs


Über einen ähnlichen Fall berichtet die Polizei Salzgitter. Bei einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizei Salzgitter ein Elektroroller ins Auge, welcher ohne Versicherungskennzeichen über die Albert-Schweitzer-Straße gefahren wurde. Der erst 12-jährigen Fahrerin wurde die Weiterfahrt untersagt, der Elektroroller zum Zwecke der Eigentumssicherung sichergestellt. Er konnte später an seinen Besitzer
ausgehändigt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


E-Scooter Polizei Bad Harzburg