KiTa finanziert neue Möbel mit Hilfe von Crowdfunding


Sparkassensprecherin Alexa von der Brelje (r.) überreicht Natalia Biller, Leiterin der DRK-Kindertagesstätte Isenbüttel, eine Skulptur anlässlich des erfolgreichen Crowdfundig-Projekts. Foto: Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
Sparkassensprecherin Alexa von der Brelje (r.) überreicht Natalia Biller, Leiterin der DRK-Kindertagesstätte Isenbüttel, eine Skulptur anlässlich des erfolgreichen Crowdfundig-Projekts. Foto: Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg

Isenbüttel. Einen ungewöhnlichen Weg für ein ungewöhnliches Projekt habe die DRK-KiTa beschritten, wie die Pressereferentin der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg berichtet. Kindergarten-Leiterin Natalia Biller habe auf der Crowdfunding-Plattform 99 Funken leidenschaftlich für neue, maßgefertigte Regale und Sitzgelegenheiten auf dem Flur für rund 80 Kinder beworben.






Und der Funke seiwortwörtlich auf viele Unterstützer übergesprungen. Innerhalb von fünf Wochen seieninsgesamt knapp 2500 Euro zusammengekommen. so Sparkassen-Pressereferentin Sina Sosniak. Darüber hinaus finanzierte die Samtgemeinde Isenbüttel das detailreiche Projekt.

Billers Begeisterung kennt keine Grenzen. Sehr lange hat sie für ihre Idee gekämpft. „Jetzt zahlt sich die jahrelange Vorarbeit aus“, freut sich Biller. Das Ergebnis könne sich sehen lassen: „Wir haben neue maßgefertigte Garderobenschränke. In jeweils fünf unterschiedlich großen Fächern hat jedes Kind für all seine Sachen einen festen Platz.“ Ordentlich einsortiert warten Hausschuhe und Gummistiefel, Jacken, Brotdosen, Rücksäcke und Kuscheltiere auf ihren Gebrauch. Zusammen mit ihrem Team hat sich Biller bewusst für hochwertige Holzmaterialien entschieden. „Unser Wunsch ist, dass die Möbel lange halten. Dafür müssen sie zugleich robust und pflegeleicht sein.“ Immerhin 25 Jahre waren die Vorgängermöbel im Einsatz.

Skulptur zur Erinnerung


Alexa von der Brelje, Sprecherin der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, sah sich jetzt den ersten Teil der Umbaumaßnahmen an. „Wir freuen uns, dass dieses Projekt innerhalb so kurzer Zeit erfolgreich geworden ist. Es ist ein tolles Beispiel dafür, wie Crowdfunding dazu beiträgt, ein gutes Projekt umzusetzen. Manchmal kann 99 Funken dazu beitragen, dass eine lang gehegte Idee wahr wird.“ Während Biller erzählte, dass selbst ehemalige Kindergartenkinder freudig einen Teil ihres Taschengeldes locker machten, weil alle für die Möbel zusammenlegten, überraschte von der Brelje die Kindergarten-Leiterin mit einer Funken-Skulptur. „Zur Erinnerung, dass ein kleiner Funke reichen kann, etwas Großes in Gang zu setzen“, sagt von der Brelje.








Am 4. Dezember lädt die Kindertagesstätte zum lebendigen Adventskalender ein. Bis dahin sollen auch die Sitzbänke im Flur angebracht sein, um das Umziehen der Kinder zu erleichtern und eine zusätzliche Spielmöglichkeit zu bieten. Ab 17 Uhr sind alle Isenbütteler willkommen, sich die Umbaumaßnahmen selbst anzusehen.




mehr News aus der Region