Salzgitter. Schon bald findet für Kinder und Familien eine ganz besondere Veranstaltung statt: Dann wird auf der Wiese am Piratenspielplatz das Spielfest „Salzgitter spielt“ gefeiert. Ausgerichtet wird das Fest vom „Bündnis für Familie, Erziehung und Bildung in Salzgitter“ gemeinsam mit der Stadt Salzgitter. Zum Bündnis Leben mit Kindern Salzgitter gehören die beiden Familien-Bildungsstätten als Initiatoren, zudem Kitas, Fachdienste der Stadtverwaltung, Beratungsstellen, Wohlfahrtsverbände, Vereine und Hilfsorganisationen, Jobcenter, Präventionsteam der Polizei und Vertreter der Wohnungswirtschaft, wie die Evangelische Familienbildungsstätte in einer Pressemitteilung berichtet.
„Salzgitter spielt“ bringt in diesem Jahr zum Weltkindertag beliebte Spiele und Aktionen mit und möchte Klein und Groß in Bewegung bringen. Verschiedene Geschicklichkeitsübungen, ein Balancierpfad, Hüpfen oder Werfen und ähnliche Aktionen sorgen für einen fröhlichen Nachmittag. An den 15 Aktionsständen gibt es viel zu erleben, zumal die Aktionen und Spielideen so gestaltet sind, dass Kita- und Grundschulkinder gleichermaßen mit Spaß teilnehmen können.
Dann findet das Fest statt
Das Spielfest „Salzgitter spielt“ findet am 19. September von 14 bis 18 Uhr statt. Die Teilnahme kostenfrei und alle sind willkommen. Familien sind dabei herzlich aufgefordert, den Tag auf der großen Wiese neben dem Spielen mit einem eigenen Picknick zu verbinden und eine gepackte Tasche und eine Decke mitzubringen, wie es in der Mitteilung weiter heißt.

