Sie sind hier: Region >

Kreissieger gesucht: Jugendrotkreuz richtet Wettbewerb aus



Wolfenbüttel

Kreissieger gesucht: Jugendrotkreuz richtet Wettbewerb aus

von Anke Donner


Foto: Anke Donner

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail




Wolfenbüttel. 19 Kinder und Jugendliche nahmen am Samstag am Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuz Wolfenbüttel teil. Das Sieger-Team darf im Juni am Bezirtkswettbewerb in Einbeck teilnehmen.

Drei Gruppen in den Altersstufen neun bis zwölf und 12 bis 16 Jahren zeigten am Samstag auf dem Gelände des DRK-Ortsverein Wolfenbüttel ihr Können. Darunter auch erstmals eine Gruppe vom Schulsanitätsdienst der Haupt- und Realschule Remlingen.


In verschiedenen Aufgaben rund um die Erste Hilfe, wie zum Beispiel Verbände anlegen, sowie bewusstlose und verletzte Personen zu versorgen, mussten die Kinder und Jugendlichen zeigen, was sie in der Vergangenheit gelernt haben.

<a href= Die Jugendlichen probten den Ernstfall und wurden dabei bewertet.">
Die Jugendlichen probten den Ernstfall und wurden dabei bewertet. Foto: Anke Donner)



„Zu den Aufgaben gehörte auch ein Lied zum Thema Blutspende zu texten. Außerdem stellen wir auch die Integration von Flüchtlingen in den Mittelpunkt. Die Kinder sollen so lernen, wie sie auf Flüchtlinge zugehen und sie in die Gesellschaft aufnehmen können. Das ist besonders zum jetzigen Zeitpunkt eine wichtige Aufgabe. Vor allem aber soll der Spaß im Vordergrund stehen“, erklärt die DRK-Kreisjugendleiterin Katja Ertelt. Gemeinsam mit 20 weiteren Helfern des DRK unterstützt sie die kleinen Helfer. „Außerdem muss ja jemand die verletzen Personen mimen“, lacht sie.

Verpflegt werden die DRK-Kids vom Solferino. Hier gab es zum Mittag leckere Nudeln mit Tomatensoße. Frisch gestärkt starteten die jungen Teilnehmer in die zweite Runde und wurden auf ihre Geschicklichkeit im Umgang mit Verletzten geprüft.

Aktualisiert: Die Sieger des Kreiswettbewerbs stehen fest. Am Bezirkswettbewerb nehmen die Jugendrotkreuz-Gruppen aus Wolfenbüttel und Salzdahlum teil. 


zur Startseite