Landschaft in Weiß - Der Winter ist zurück

Die Region muss sich auf ein frostiges Wochenende einstellen. Auch in der kommenden Woche wird es wenig frühlingshaft.

von


Ein Blick aus dem Fenster am Morgen des 1. Aprils.
Ein Blick aus dem Fenster am Morgen des 1. Aprils. | Foto: Alexander Dontscheff

Region. Kaum ist der März vorbei, den Meteorologen als den sonnigsten seit Beginn der Messungen bezeichnen, ist der Winter zurück. Mancher, der am Morgen des heutigen Freitags aus dem Fenster geschaut hat, dürfte seinen Augen nicht getraut haben. Die Landschaft ist von einem Schneeteppich bedeckt. Und dies dürfte nur der Anfang eines frostigen Wochenendes sein.



Der Schneefall soll im Laufe des heutigen Vormittags aufhören. Bei Tagestemperaturen von um die 6 Grad Celsius dürfte die weiße Pracht auch nicht lange liegen bleiben. Der Samstag soll weitgehend trocken bleiben bei Temperaturen zwischen 0 und 6 Grad. Richtig kalt wird es dann in der Nacht zum Sonntag. Hier werden im Flachland bis zu -6 Grad vorhergesagt. Im Oberharz werden sogar Temperaturen bis zu -10 Grad erreicht. Hier wird die Temperatur am Wochenende selten die 0-Grad-Grenze überschreiten. Am Sonntag wird dann auch wieder die Sonne zu sehen sein - allerdings ist im Flachland teilweise auch Regen möglich.

Kaum Besserung in Sicht


Und wie geht es weiter? Zweistellige Temperaturen werden erst wieder in der übernächsten Woche erwartet. Im Harz noch nicht einmal dann. In der kommenden Woche wird eher ein herbstliches als Frühlingswetter voraus gesagt. Das Thermometer bewegt sich zwischen 3 und 9 Grad, und es soll viel regnen. Am Donnerstag könnte dann sogar noch einmal Schnee fallen - auch außerhalb des Harzes.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Harz Wetter