Leserreaktion: Wann werden wir und unsere Kinder den Mundschutz los?

Die Virologin Dr. Melanie Brinkmann sagt, dass Masken bei Schülern unbedenklich seien. Unsere Leser sehen das mitunter etwas anders.

von


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Region. Die Maskenpflicht bei Schülern erhitzt die Gemüter bei Lehrkräften und Eltern gleichermaßen. Eine sinnvolle Maßnahme, die Kinder vor Infektionen schützen soll, sagt die bekannte Virologin Dr. Melanie Brinkmann. Als unangemessen und unzumutbar beurteilt die Maskenpflicht eine Vielzahl der regionalHeute.de-Leser.



Die Virologin erklärt in unserem Video-Interview zum Thema, dass Masken bei Schülern vollkommen unbedenklich seien und die Kinder nicht beeinträchtigen würden. Ganz im Gegenteil, sagt sie. Die Masken seien ein sicherer Schutz vor einer Ansteckung und Übertragung - auch bei Kindern. Ganz so scheinen das die regionalHeute.de-Leser nicht zu sehen. Das Tragen einer Maske über Stunden sei nicht nur körperlich, sondern auch psychisch eine Belastung. So heißt es in einem Kommentar: "Also als Mikrobiologin zu behaupten, die acht Stunden tägliches Maske tragen schade den Kindern überhaupt nicht, ist schon ziemlich starker Tobak, mich würde mal interessieren, was unabhängige Kinderpsychologen dazu sagen."

So, oder so ähnlich klingen viele Leserstimmen. An den Fachkenntnissen einer Professorin, die in der Pandemie zur Beraterin der Bundesregierung wurde, hegen viele Leser ihre Zweifel. Brinkmann wird sogar der Lüge bezichtigt.

"Wer sich mit Körpersprache auskennt, erkennt hier ganz deutlich, dass sie lügt und oder nicht glaubt was sie selbst sagt"

- Ein Leser



Deutlich wird auch, dass sich viele Leser - oder Eltern - in ihrer eigenen Verantwortung übergangen fühlen. Gerne würden sie die Entscheidung über das Für und Wider einer Maske selber treffen wollen. Die Rufe nach Widerstand gegen politischen Vorgaben wird bei Facebook laut. Ein Leser schreibt hierzu: "Ganz einfach: Wenn die Eltern endlich mal geschlossen auf die Barrikaden gehen würden, wäre der alberne Sabberlatz für unsere Kinder längst Geschichte. Aber sowas funktioniert ja in Deutschland nicht."

"Nöööö, ist überhaupt nicht schlimm, täglich n paar Stunden Maske zu tragen und den eigenen Mief direkt wieder einzuatmen. Aber mit Kindern kann man es ja machen, die können sich nicht wehren."

- Eine Leserin



Doch nicht von allen regionalHeute.de-Lesern gibt es für die Virologin Gegenwind. Viele vertrauen auf das, was Experten sagen und empfehlen. Zum Schutz der Kinder. So schreibt eine Mutter: "Wenn der Mundschutz an unseren Schulen abgeschafft wird, werde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um mein Kind wieder Zuhause zu unterrichten und Anzeige gegen die Verantwortlichen erstatten."

Sehen Sie in der aktuellen Folge die Antwort auf die Frage: "Wann wird die Corona-Pandemie überstanden sein?"


mehr News aus der Region