Liste veröffentlicht: Edeka und Kaufland übernehmen Real-Märkte in der Region

Das Bundeskartellamt hat am heutigen Mittwoch teilweise die Freigabe für die Übernahme durch Edeka erteilt. Kaufland und Globus hatten diese schon im Dezember erhalten.

von


Edeka darf den Real in Goslar übernehmen. (Archivbild)
Edeka darf den Real in Goslar übernehmen. (Archivbild) | Foto: Marvin König

Region. Das Bundeskartellamt hat die Übernahme von diversen Filialen von Real durch den Lebensmitteleinzelhändler Edeka am heutigen Mittwoch teilweise freigegeben. Ohne Auflagen übernommen werden dürfen somit die Standorte in Salzgitter-Lebenstedt und Goslar. Wie die Zeitschrift "Supermarkt-Inside" berichtet, übernimmt Kaufland einen der drei ehemaligen Real-Standorte in Braunschweig, sowie weitere in Wolfsburg und Gifhorn.


Wie die Edeka Minden-Hannover Stiftung & Co. KG auf Nachfrage mitteilt, habe das Bundeskartellamt die Freigabe für die Übernahme von 51 Real-Märkten durch den Edeka-Verbund erteilt. Neun Standorte davon liegen im Absatzgebiet der Edeka Minden-Hannover. Zum jetzigen Zeitpunkt wolle man sich aber nicht im Detail zur Entwicklung einzelner Standorte äußern.

Wegen Wettbewerbsrechtlicher Bedenken verzichtet Edeka unter anderem auf die Übernahme der Real-Standorte in Wolfsburg (Brandgehaege), Wolfenbüttel (Am Wasserwerk) und Braunschweig (Otto von Guericke-Straße). Für den Standort der Markthalle in Braunschweig wurde bereits eine Übernahme durch Globus bestätigt. Einer der beiden Standorte in Wolfsburg (Brandgehaege) wird laut "Supermarkt-Inside" stattdessen von Kaufland übernommen. Überraschend kommt die Ankündigung einer Freigabe für die Übernahme durch Edeka für den Standort Goslar (Gutenbergstraße), da Globus lange Zeit als heißer Kandidat gehandelt wurde. Eine Stellungnahme von Edeka zum weiteren Verfahren steht aus.


Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: "Wir müssen sicherstellen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher auch in Zukunft zwischen verschiedenen Lebensmittelhändlern auswählen können. Diese Auswahlmöglichkeit erzeugt Wettbewerbsdruck auf die Anbieter und sorgt so für bessere Preise, Auswahl und Qualität. Wir hatten bei einer Reihe von Standorten die Sorge, dass Edeka mit der Übernahme in den jeweiligen regionalen Märkten zu stark würde. Edeka musste deshalb auf rund 30 Prozent der geplanten Übernahmen verzichten."


In sechs Fällen muss Edeka andere Filialen schließen, um die Real-Standorte übernehmen zu dürfen. Filialen im Braunschweiger Land sind davon nicht betroffen.

Kaufland übernimmt drei Standorte in der Region



Die Zukunft des Real-Marktes in Gliesmarode ist noch ungewiss. (Archivbild)
Die Zukunft des Real-Marktes in Gliesmarode ist noch ungewiss. (Archivbild) Foto: Alexander Panknin



Für Globus und Kaufland war die kartellrechtliche Freigabe zur Übernahme von insgesamt 116 Real-Standorten bereits im Dezember erteilt worden. Eine Liste mit den betroffenen Filialen veröffentlichte das Bundeskartellamt damals nicht. Im Falle von Kaufland haben Recherchen des Magazins "Supermarkt-Inside" ergeben, dass der zweite von drei Real-Standorten in Braunschweig (Hamburger Straße) durch Kaufland übernommen werden soll. Die Zukunft des Standortes in der Berliner Straße ist somit ungeklärt. Weiterhin wolle Kaufland den Real-Markt in Gifhorn (Eysselheideweg) übernehmen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Edeka