Louisa Dellert: Von der Hungerfitness-Ikone zur Ich-Botschafterin

von


Instagram-Botschafterin Louisa Dellert zusammen mit Marvin von 89.0 RTL. Foto: Sender
Instagram-Botschafterin Louisa Dellert zusammen mit Marvin von 89.0 RTL. Foto: Sender

Braunschweig/Wolfenbüttel. Die junge Fitness-Influencerin Louisa Dellert war eine wahre Follower-Jägerin. Die gebürtige Hornburgerin war immer auf der Suche nach dem "geilsten Bild" von ihren Fitnesserfolgen. Der Wahn ging soweit, dass es für sie lebensgefährlich wurde. Nun macht sie alles anders, zeigt den Menschen, sich selbst zu lieben.


Im Interview mit Marvin von unserem Medienpartner 89.0 RTL spricht Louisa über ihre Story, von Fitnesswahn und Cellulite-Po-Bildern.

Tomaten, ein bisschen Schafskäse und Salat


Für Louisa wurde Fitness vor ein paar Jahren zu einer richtigen Sucht. Diese ging soweit, dass sie sich zwischenzeitlich sogar selbst das Essen verboten hat. Als eine der ersten Fitness-Bloggerinnen in Deutschland, konnte sie schon früh eine große Anzahl von Fans für sich gewinnen. Die Influencerin hat bis dato rund 311.000 Follower. Doch Hungerstreik und Extremsport ließen sie am Ende nur noch 46 Kilogramm wiegen bei einer Körpergröße von 1,63 Meter. Ihr Wunsch, dem Idealbild zu entsprechen, reißt Louisa immer weiter in den Schönheitswahn. Irgendwann verzichtet sie auf nahrhafte Nahrung, aß am Tag nur noch ein paar Tomaten, ein bisschen Schafskäse und Salat. Dies wurde für sie zu einer lebensbedrohlichen Situation, mehrfach brach die junge Frau einfach zusammen. Sie fühlte sich nur noch schwach und müde. Auch ihr Sozialleben litt darunter, aufgrund ihres Sportes hatte sie keine Zeit mehr für ihre Freunde. Dann die schreckliche Diagnose: Bei der heute 27-Jährigen wurde festgestellt, dass sie ein Loch in der Herzklappe hat. Ein Wendepunkt in ihrem Leben, wie sie selber sagt.

Nach der OP: Pizzabauch statt Sixpack


Louisa folgte dem Rat der Ärzte und unterzog sich einer Herz-OP. Diese überstand die geschwächte Frau zwar, mit der Fitness war es aber vorerst vorbei. Ein halbes Jahr durfte Louisa keinen Sport mehr machen. In dieser Zeit fand davon folglich auch nichts auf ihrem Instagram-Account statt. Das Sixpack wich einem kleinen Pizza-Bauch. Doch es war okay für sie, die Erleichterung über die überstandene Operation gab ihr mehr als jedes Bauch-Foto. Eine Therapeutin half Louise diesen Einschnitt zu überwinden. Sie erkannte, dass ein Großteil ihres Fitness-Wahnsim Internet einfach nur die verzweifelte Suche nach Anerkennung gewesen war. Es sei aber insbesondere ein gesellschaftliches Problem, dass Frauen ständig das Gefühl haben ein bestimmtes Bild erfüllen zu müssen, weiß sie heute. Germany's Next Top Model und Co würden hier ihr übriges tun.

Kein Ende ihrer Instagram-Karriere


Durch die OP lernte Louisa sich allerdings selbst zu akzeptieren und zu lieben. Sie ließ es darauf ankommen, zeigte sich auf Instagram wie sie wirklich war. Sie zeigte nicht nur perfekte Fotos, sondern auch ihre OP-Narbe, ihren kleinen Pizzabauch und ihren Cellulite-Po. Instagram spiegelt in vielen Fällen nicht die wirkliche Realität, dies wollte Louisa ändern und zeigte sich bewusst in ihrer wirklichen Gestalt. Erstaunlich: es kam gut an und sie erfuhr viel Zuspruch. Sie erkannte ihre Verantwortung und Vorbildfunktionals Meinungsmacherin und Botschafterin. So möchte sie den Menschen Mut machen das eigene Ich zu erkennen und lieben zu lernen.

Heute hat sie in Braunschweig einen eigenen Laden und vertreibt dort Naturprodukte. Hier stehen für die junge Frau Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Müllreduzierung an oberster Stelle. Zudem hat sie kürzlich ihr erstes Buch "Mein Herz schlägt grün verfasst".

Der 89.0 RTL Reality-Check mit Marvin

In seiner Sendung trifft Moderator Marvin auf außergewöhnliche Menschen, stellt ihre Geschichte vor. Im offenen Gesprächstellt er seine Fragen und lässt den Zuhörer so auf ganz intime Weise neue Schicksale kennenlernen. Zur Sendung

Lesen Sie auch


https://regionalwolfenbuettel.de/fitness-festival-teilnehmer-kaempften-sich-durch-schlamm/




mehr News aus der Region