Lust auf Flohmarkt? Hier darf heute gestöbert werden

An diesem Wochenende warten unter anderem in Braunschweig, Salzgitte, Peine und Wolfenbüttel Flohmärkte auf viele Besucher

Symbolfoto
Symbolfoto Foto: Rudolf Karliczek

Region. Wer heute nochmal auf Schnäppchenjagd gehen möchte, der sollte auf den vielen Flohmärkten, die in der Region angeboten werden, fündig werden. regionalHeute.de zeigt, wo es sich am heutigen Sonntag richtig gut schnökern lässt.


Lesen Sie auch: Verkaufsoffener Sonntag findet doch statt


Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, woher der Begriff "Flohmarkt" kommt? Wir haben mal recherchiert und eine Erklärung gefunden. Demnach soll der Name Flohmarkt aus dem Französischen "Marché aux Puces" stammen und so viel wie "Markt der Flöhe" bedeuten. Flöhe deshalb, weil es sich dabei im frühen 19. Jahrhundert um Märkte für arme Menschen handelte, bei denen durch den Verkauf von gebrauchten und nicht immer besonders sauberen Gegenständen, wie beispielsweise Bekleidung, Flöhe übertragen wurden. Große Menschenmassen trugen außerdem dazu bei, dass sich Flöhe von Mensch zu Mensch übertragen konnten. Heute geht es natürlich viel hygienischer auf Flohmärkten zu. Der Name aber blieb.

Flohmärkte an diesem Wochenende


An diesem Wochenende warten unter anderem in Braunschweig, Salzgitte, Peine und Wolfenbüttel Flohmärkte auf viele Besucher. Flöhe sind hoffentlich nicht dabei, aber dafür jede Menge Schnäppchen.

Sonntag, 25. September


•Kinderflohmarkt in Braunschweig von 14 bis 16.30 Uhr im Kinder- und Jugendzentrum Mühle, An der Neustadtmühle 3)
Kiddy-Markt im CongressPark Wolfsburg: Second-Hand-Markt rund ums Kind von 11 bis 14 Uhr im CongressPark Wolfsburg. Der Eintritt beträgt 3 Euro pro Person, Kinder bis 17 Jahre haben freien Eintritt.
Privater Carport-Flohmarkt in Wolfenbüttel. Von 11 bis 16 Uhr laden die Anwohner vom Antoinettengarten (Nähe vom Klinikum Wolfenbüttel) zum Flohmarkt ein.
Flohmarkt am Peiner Kaufland (Heinrich-Hertz-Straße 12, Stederdorf) von von 11 bis 18 Uhr
Garagenflohmarkt von 8 bis 18 Uhr in Harlingerode (Bad Harzburg)
Flohmarkt-Trödelmarkt von 6 bis 16 Uhr auf dem Schützenplatz Velpke
Metro-Großflohmarkt von 7 bis 16 Uhr in Braunschweig Rüningen (Dieselstraße)
Flohmarkt bei XXXLutz von 11 bis 17 Uhr in Braunschweig Wenden (Wendenmühle 5)
Babybasar von 11 bis 13 Uhr im ev. luth. Kinder- und Familienzentrum St. Marien Lamme (Lammer Heide 9)


mehr News aus der Region