Lutz Jordan mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

von


Landrätin Christiana Steinbrügge, Heidemarie Jordan und Lutz-Werner Jordan bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Fotos: Anke Donner
Landrätin Christiana Steinbrügge, Heidemarie Jordan und Lutz-Werner Jordan bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes. Fotos: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Landrätin Christiana Steinbrügge übergab am heutigen Freitag das Bundesverdienstkreuz an Lutz-Werner Jordan aus Wolfenbüttel. Zur Ordensübergabe im Parkhotel fanden sich etliche Gäste ein. Darunter auch Lindens ehemaliger Ortsbürgermeister Willigert Ohmes.


Lutz-Werner Jordan erhielt die hohe Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement im Bereich der Aufarbeitung der deutschen Geschichte. Er engagiert sich seit 1994 für das Internationale Auschwitz-Komitee und vermittelt unter anderem Zeitzeugengespräche zwischen Auschwitz-Überlebenden und jungen Menschen aus Deutschland und Polen. "Es ist mir ein besonderes Anliegen, diese hohe Auszeichnung heute zu überreichen. Der Bereich, in dem Sie sich seit über zwei Jahrzehnten ehrenamtlich überaus stark engagiert haben, ist wichtig und sensibel. Ich möchte Ihnen im Namen des Landkreises meine Anerkennung und Wertschätzung aussprechen. Es ist mir eine besondere Ehre, Ihnen diese Auszeichnung zu übergeben", sprach die Landrätin und steckte Jordan den Orden an das Revers seiner Anzugjacke.

<a href= Landrätin Christiana Steinbrügge steckt Lutz Jordan das Bundesverdienstkreuz an.">
Landrätin Christiana Steinbrügge steckt Lutz Jordan das Bundesverdienstkreuz an. Foto: Anke Donner



Jordans langjähriger Freund und Wegbegleiter, Jörg Langenberg, sprach anschließend einige Lobworte auf Jordan und beglückwünschte diesen zu seiner Auszeichnung. "Für viele Menschen bist Du zu einem Gesicht eines anderen, besseren, Deutschlands geworden. Wenn es doch nur mehr Menschen von Deinem Schlag in Deutschland und der Welt geben würde, dann hätten wir weniger Rechtsprobleme", so Langenberg und verkündete, dass er sehr stolz auf Lutz-Werner Jordan sei.



Jordan selbst war sichtlich ergriffen von den lobenden und warmen Worten, die ihm zuteil wurden. "Jetzt ist etwas eingetreten, das kaum jemand erwartet hätte - ich bin sprachlos und überwältigt. Aber genau so stolz bin ich auch auf diese Auszeichnung. Aber ich muss auch sagen, dass man solch eine Ehrung nie ganz alleine erhält. Deshalb danke ich allen, die mich unterstützt haben. Wer solche Weggefährten hat, der braucht sich vor seiner Zukunft nicht zu scheuen. Ein Auschwitz-Überlebender hat mir einmal gesagt - Wer mit dem Herzen in Auschwitz war, wird verändert. Und Auschwitz hat mich verändert", so Jordan und lud im Anschluss zu Gesprächen und einem gemeinsamen Nachmittag ein.

<a href= Lutz Jordan ist seit Freitag einer von 250.000 Trägern des Bundesverdienstkreuzes.">
Lutz Jordan ist seit Freitag einer von 250.000 Trägern des Bundesverdienstkreuzes. Foto: Anke Donner


mehr News aus der Region