"mein real" schon wieder verkauft: Was bedeutet das für die Märkte?

Der Investor SCP Group ist wieder mit im Boot. Er hatte ab 2020 bereits einen Großteil der ehemaligen real-Märkte an andere Anbieter verkauft.

von


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Region. Im Jahr 2020 hatte der Investor SCP Group die Kette "real" von der Metro übernommen (regionalHeute.de berichtete). Der Großteil der Standorte wurden in der Folge an andere Anbieter wie Kaufland, Edeka oder Globus verkauft. Der Rest wurde im vergangenen Jahr von der real GmbH übernommen, die Märkte unter dem Label "mein real" weitergeführt. Doch offenbar gab es jetzt erneut eine Kehrtwende.



Auf Anfrage von regionalHeute.de bestätigt die real GmbH den erneuten Besitzerwechsel. "Die real GmbH wurde durch die SCP Group übernommen", teilt das Unternehmen mit. Auf die Frage nach den Gründen gibt es allerdings keine Antwort.

Keine Schließungen geplant


In unserer Region gibt es noch zwei Filialen in Salzgitter und eine in Wolfsburg, die unter dem Banner "mein real" betrieben werden. Für diese soll sich laut des Sprechers der real GmbH nichts ändern. "Durch den Verkauf ergeben sich jedoch keine Veränderungen im Weiterbetrieb der unter mein real geführten Märkte", heißt es. Dies beinhalte auch, dass zum derzeitigen Zeitpunkt keine Schließungen von Standorten zur Diskussion stehe.

Aus Herbst wird Spätherbst


Und was ist mit dem ehemaligen real an der Berliner Straße in Braunschweig? Dieser sollte eigentlich längst wieder - ebenfalls als "mein real" - eröffnet haben. Doch die nötigen Sanierungsarbeiten, beziehungsweise die Vorbereitungen hierfür, zogen sich immer weiter in die Länge. Zuletzt hieß es, der Markt eröffne im Herbst 2023 wieder. Daran hält man mehr oder weniger fest. "Für den Standort Braunschweig werden weiterhin alle erforderlichen Umbaumaßnahmen für eine Wiedereröffnung durchgeführt. Im Hinblick auf die zeitliche Planung wird hier weiterhin Spätherbst 2023 anvisiert", teilt das Unternehmen mit.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Edeka