Video

Mordfall Geyer - Schuldspruch jährt sich zum 20. Mal

von Nick Wenkel


Damals im Interview: Kriminalhauptkommissar Dirk Bosse. Fotos: Anke Donner

Region. Im Juli 1997 wurde in einem Waldstück bei Hötzum eine Frauenleiche gefunden. Der Ehemann, Pastor Klaus Geyer, wurde später als Mörder ermittelt und heute vor 20 Jahren verurteilt. Zum traurigen Jubiläum im vergangenen Jahr sprach regionalHeute.de bereits mit Kriminalhauptkommissar Dirk Bosse und dem Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke.


Der „Mordfall Geyer“ sorgte bundesweit für Schlagzeilen. Zum einen durch die Grausamkeit der Tat, zum anderen, weil der Tatverdächtige, Pastor Klaus Geyer, ein Gottesmann war. Zudem erfolgte die Verurteilung in einem reinen Indizienprozess. Ein Geständnis legte Klaus Geyer während seiner gesamten achtjährigen Haftstrafe und auch in Freiheit niemals ab. Er starb im November 2003. Und auch 21 Jahre nach der grausamen Tat ist das Interesse an dem Pastor, der seine Frau auf einem Feldweg erschlug, ungebrochen. Das fand auch Autor und Regisseur Björn Platz, der im vergangenen Jahr den Fall Geyer für den NDR verfilmte. regionalHeute.de nahm es sich ebenfalls zum Anlass, den Fall Geyer näher zu beleuchten. Wir sprachen mit Regisseur Björn Platz, Kriminalhauptkommissar Dirk Bosse und Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke.

Lesen Sie weiter:


https://regionalheute.de/20-jahre-danach-ndr-verfilmt-den-mordfall-geyer/


mehr News aus der Region