Nach "abscheulicher Tat": Aktenzeichen XY sucht heute im TV nach Hinweisen

Opfer dieser rassistischen Tat wurde ein 13-jähriger Junge in Braunschweig. Ein Mann hatte auf offener Straße gegen den Kopf des Kindes getreten.

In der heutigen Sendung geht es um den brutalen Fall aus Braunschweig.
In der heutigen Sendung geht es um den brutalen Fall aus Braunschweig. | Foto: Polizei; ZDF/ Jule Roehr

Braunschweig. Wie berichtet, sucht die Polizei Braunschweig deutschlandweit nach einem Mann, der im Juli 2022 einen 13-jährigen Jungen auf offener Straße verfolgt und dann brutal zusammengetreten haben soll. Unterstützung erhalten die Ermittler am heutigen Mittwoch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY".



Der 13-jähriger Junge, der sich in der Braunschweiger Innenstadt befand, wollte am 7. Juli 2022 mit der Straßenbahn nach Hause fahren. Als er an der Haltestelle Cyriaksring ausstieg, wurde er offenbar von einem bis heute unbekannten Mann rassistisch beleidigt und verfolgt. Als der 13-Jährige versuchte, der Situation zu entkommen, stürzte er und wurde vom Mann gegen den Kopf getreten. Der Täter flüchtete daraufhin.

Zeugenaufruf im Fernsehen


Obwohl die Polizei öffentlich nach dem Verdächtigen suchte und ein Überwachungsbild aus der Straßenbahn veröffentlichte, konnte der Mann bis heute nicht identifiziert werden. Nun wird Rudi Cerne in der Sendung "Aktenzeichen XY" am heutigen 11. Oktober um 20:15 Uhr im ZDF einen Fahndungsaufruf starten. Die Tat wurde als "abscheulich" bezeichnet, und es wird mit allen Mitteln versucht, den mutmaßlichen Täter zu finden.

Die Polizei sucht nach diesem Mann. Er wird verdächtigt ein Kind beleidigt und verletzt zu haben.
Die Polizei sucht nach diesem Mann. Er wird verdächtigt ein Kind beleidigt und verletzt zu haben. Foto: über Polizei Braunschweig


Personen, die Informationen über den Täter haben, der nach Polizeiangaben etwa 20 bis 25 Jahre alt sein könnte, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0531/476-2516 zu melden.


mehr News aus der Region