Nach dem Sturm: Bahnstrecke wird teilweise wieder befahrbar

von


Teilweise stürzten während des Unwetters ganze Baumreihen auf die Gleise. Foto: aktuell24
Teilweise stürzten während des Unwetters ganze Baumreihen auf die Gleise. Foto: aktuell24

Region. Nach dem Sturm vor genau einer Woche sind die Aufräumarbeiten noch immer nicht vollständig abgeschlossen. Neben unzähligen Schäden auf privaten Grundstücken, wurden auch öffentliche Verkehrswege von umgestürzten Bäumen in Mitleidenschaft gezogen. So gab die Deutsche Bahn erst am heutigen Donnerstag eine Entwarnung für die Strecke Berlin - Hannover.


Besonders der Abschnitt zwischen Meinersen und Dollbergen war stark von Astbruch betroffen und musste aufgrund des Gewittertiefs gesperrt werden. Ammorgigen Freitag soll der Fern- und Nahverkehr den Bahnbetrieb im Laufe des Tages nun wieder eingleisig aufnehmen. Die Reparaturarbeiten dauern allerdings noch an, so teilte die Deutsche Bahn mit. Sobald die konkreten Fahrzeiten feststehen, sollen weitere Informationen folgen.

Schaden schlimmer als angenommen


Die Schäden während desGewittertiefs hätten zuerheblichen Schäden in diesem Streckenabschnitt geführt, deren Ausmaß erst jetzt während der Reparaturarbeiten vor Ort erkennbar wurde. So müssen nun deutlich mehr Oberleitungsmasten als zunächst ersichtlich erneuert werden. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Monats abgeschlossen sein. Dann sollen auchwieder beide Gleise für den Verkehr zur Verfügung stehen.

Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste, sich unmittelbar vor Reiseantritt über aktuelle Reiseverbindungen unter www.bahn.de/reiseauskunft zu informieren.

Lesen Sie auch


https://regionalpeine.de/buerger-in-angst-windhose-verwuestet-ortschaften-in-peine/

https://regionalpeine.de/unter-traenen-sturmopfer-berichten-ueber-unwetter-drama/


mehr News aus der Region