Neuausrichtung: Nordzucker entlässt Mitarbeiter in Braunschweig

von


Die Nordzucker Unternehmenszentrale  in Braunschweig. Foto: Nordzucker
Die Nordzucker Unternehmenszentrale in Braunschweig. Foto: Nordzucker | Foto: Nordzucker

Braunschweig. Das Braunschweiger Unternehmen Nordzucker plant Personal abzubauen. Aufgrund der negativen Ergebnisaussichten habe man entschieden, Kosten zu reduzieren. Der Fokus läge dabei auf dem Verwaltungsbereich. Sach- und Personalkosten sollen jeweils um 20 Millionen Euro gesenkt werden. Das teilte das Unternehmen am heutigen Dienstag mit.


Betroffen von der Maßnahme sind die Verwaltungsstandorte Braunschweig und Kopenhagen, wie Unternehmenssprecher Sven Weber im Gespräch mit regionalHeute.de erklärt. Wie viele der rund 240 Stellen in Braunschweig wegfallen, könne derzeit jedoch noch nicht gesagt werden. Nordzucker rechnet in diesem Jahr mit einem operativen Verlust von voraussichtlich 40 Millionen Euro. Im nächsten Jahr erwarte man ebenfalls deutlich negative Ergebnisse.

Als Grund führt man "drastisch gesunkene" Zuckerpreise nach der Zuckermarktreform an. "Um Nordzucker langfristig weiterhin als stabiles und erfolgreiches Unternehmen aufzustellen, wird es neu ausgerichtet", heißt es. Dazu wird der Vorstandsvorsitzende Dr. Lars Gorissen zitiert: „Im Kerngeschäft Zucker aus Rübe in Europa werden wir die Prozesse, die Organisation und die Kostenstruktur an die veränderten Marktverhältnisse anpassen.“ Zudem plane Nordzucker in die Rohrzuckerproduktion außerhalb Europas einzusteigen. Hier sei das Unternehmen in Australien in konkreten Verhandlungen und würde sich auch in anderen Regionen umschauen. „Wachstum im Zucker findet nur außerhalb Europas statt und ein solches Engagement kann einen positiven Ergebnisbeitrag liefern. Stimmen die Rahmenbedingungen, ist diese Investition ein weiterer wichtiger Schritt, um Nordzucker in Zukunft international aufzustellen“, ist Gorissen überzeugt. Zur Perspektive erklärt er: „Die bevorstehenden Veränderungen werden für uns alle herausfordernd. Wir sind davon überzeugt, dass wir den richtigen Weg gehen und uns zu einem in dem neuen Marktumfeld wettbewerbsfähigen, profitablen und weltweit tätigen Unternehmen entwickeln werden.“

Rund 3.200 Mitarbeiter zählt Nordzucker weltweit. Neben der Unternehmenszentrale in Braunschweig gehört in unserer Region noch die Zuckerfabrik Schladen im Landkreis Wolfenbüttel zu Nordzucker.


mehr News aus der Region