Neue Schornsteinfeger für Stadt und Umland berufen


Die neuen Schornsteinfeger.

Foto: Daniela Nielsen
Die neuen Schornsteinfeger. Foto: Daniela Nielsen | Foto: Daniela Nielsen

Braunschweig. Wie die Stadt Braunschweig in einer Pressemitteilung berichtet, kann die Stadt sich über drei neue Schornsteinfeger freuen. Demnach wurden Stephan Bartels und Gunnar Eikenloff zu Schornsteinfegern bestellt und übernehmen die Bezirke der frisch gebackenen Ruheständler Peter Wiegand und Eckhard Bartels an. Die beiden "Neuen" übernehmen ihre Bezirke zum 1. Januar. Die dritte im Bunde, Friederike Reinecke, wurde für weitere sieben Jahre in für ihren bisherigen Bezirk bestellt.


Stephan Bartels ist demnach der neue bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk "BS-10106". Er tritt die Nachfolge seines Vaters, Eckhard Bartels, an, der zum 31. Dezember vorzeitig in den Ruhestand trete. Der Bezirk umfasst im Gebiet der Stadt Braunschweig die Ortsteile Broitzem und Timmerlah sowie im Gebiet des Landkreises Peine die Ortschaften Groß Gleidingen, Klein Gleidingen, Sonnenberg, Vechelade und Wedtlenstedt. Stephan Bartels ist seit Beginn seiner Ausbildung zum Schornsteinfeger im September 2006 im Schornsteinfegerbetrieb seines Vaters tätig.

Zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger des Kehrbezirks "BS-10119" wurde Gunnar Eikenloff bestellt. Er folgt damit Peter Wiegand, der ebenfalls zum Ende vorzeitig in den Rente geht. Der Kehrbezirk umfasst Teile der Innenstadt, das Westliche und Östliche Ringgebiet sowie die Ortschaften Mascherode und Ölper. Gunnar Eikenloff hat neben seiner Ausbildung zum Schornsteinfeger auch zwei Fachhochschulstudienabschlüsse in der Fachrichtung Versorgungstechnik mit Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung sowie der Fachrichtung Energiesystemtechnik mit Schwerpunkt Facility Management absolviert. Sowohl Stephan Bartels als auch Gunnar Eikenloff hätten sich zuvor in dem vorgeschriebenen öffentlichen Ausschreibungsverfahren gegen ihre Mitbewerber durchgesetzt.

Bereits zum 1. November habe der Kehrbezirk "BS-10110" neu ausgeschrieben, da die Bestellung der Kehrbezirksinhaberin, Friederike Reinecke, ausgelaufen sei. Sie setzte sich im Bewerbungsverfahren durch und wurde für weitere sieben Jahre als bevollmächtigte Bezirksschornsteinfegerin für diesen Kehrbezirk bestellt, der die Ortsteile Lehndorf, Lamme (alt) und die Siedlung Altpetritor umfasst. Der zuständige Leiter des Fachbereiches Stadtplanung und Umweltschutz, Thorsten Warnecke, sowie der Obermeister der Schornsteinfegerinnung Braunschweig, Frank Dornemann, überreichten nun die Bestellungsurkunden und dankten bei dieser Gelegenheit auch allen anderen eingesetzten Kolleginnen und Kollegen für ihre geleistete Arbeit.


mehr News aus der Region