Niedersächsischer Landtag erhält weitere Stimme aus der Region

Christian Schroeder aus Wittingen rückt über die Landesliste der Grünen ins Parlament.

von


Christian Schroeder rückt in den Landtag nach.
Christian Schroeder rückt in den Landtag nach. | Foto: Grüne Gifhorn

Region. Nachdem wir am gestrigen Mittwoch berichtet haben, dass im Bundestag künftig eine Stimme weniger aus unserer Region vertreten sein wird, gibt es nun Positives aus dem Landtag. Ab Ende November wird das Parlament einen weiteren Vertreter aus unserem Berichtsgebiet haben. Dabei handelt es sich um Christian Schroeder aus Wittingen, der auf der Landesliste von Bündnis 90 / Die Grünen nachrückt. Das bestätigt die Landtagsfraktion in einer Pressemitteilung.



Anders als im Fall Falko Mohrs (SPD), der sein Bundestagsmandat niederlegen muss, wenn er in die Niedersächsische Landesregierung eintritt, müssten Landtagsabgeordnete ihr Mandat eigentlich nicht abgegeben, wenn sie Ministerin oder Minister werden. Doch bei den Grünen gibt es einen Parteibeschluss, der dies vorsieht. Eine Ausnahme bildet die künftige Kultusministerin Julia Willie Hamburg, die ihr Mandat direkt gewann und es daher behält.

Drei Nachrücker


Die künftige Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte, Umweltminister Christian Meyer und Finanzminister Gerald Heere sind dagegen über die Landesliste eingezogen und werden nach ihrer Ernennung ihr Landtagsmandat zu Ende November niederlegen, heißt es in der Pessemitteilung. In die aus 24 Abgeordneten bestehende Landtagsfraktion der Grünen werden von der Landesliste neben Christian Schroeder auch Rashmi Grashorn aus Hildesheim und Britta Kellermann aus Salzhemmendorf nachrücken.

Welche weiteren Abgeordneten aus unserer Region in Hannover vertreten sind lesen Sie hier.


mehr News aus der Region