Nochmal 55 Millionen Euro für die Gastronomie in Niedersachsen

Althusmann: "Wir tragen somit dazu bei, dass die Gastronomie in Niedersachsen weiter wirtschaftlich rentabel bleibt und die Schäden für die Branche bestmöglich abgefangen werden."

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Region. Aufgrund der weiterhin schwierigen Lage für die Gastronomie lässt das Niedersächsische Wirtschaftsministerium das Gaststättenförderprogramm jetzt mit zusätzlichen 55 Millionen Euro wiederaufleben. Das geht aus einer Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung am Freitag hervor.



Im Rahmen des Corona-Sonderprogramms Tourismus und Gastronomie sei das Förderprogramm mit über 94 Millionen Euro bereits letztes Jahr das am stärksten nachgefragte Hilfspaket gewesen, um die Folgen der Corona-Pandemie für diese Branche abzufedern. Das Antragsportal bei der NBank soll voraussichtlich bereits am 10. Dezember erneut öffnen. Bernd Althusmann, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung: "Wir tragen somit dazu bei, dass die Gastronomie in Niedersachsen weiter wirtschaftlich rentabel bleibt und die Schäden für die Branche bestmöglich abgefangen werden."


Aus der Erfahrung des letzten Förderprogramms sei davon auszugehen, dass die zur Verfügung stehenden Mittel sehr schnell belegt und nicht für alle Anträge ausreichen werden, sodass das Antragsportal dann wieder geschlossen werden muss. Die Antragsteller, die bereits beim letzten Mal eine Förderung erhalten haben, sind nicht noch einmal antragsberechtigt. Die Bewilligungen werden Anfang 2022 erfolgen können.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CDU