"Besorgniserregend": Sechs Autofahrer unter Drogeneinfluss erwischt

Die Polizei Peine hatte sich an einer länderübergreifenden Schwerpunktkontrolle beteiligt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Anke Donner

Peine. Am heutigen Montag in der Zeit von 13:30 bis 17:30 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeikommissariats Peine in Zusammenarbeit mit Beamten der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel im Rahmen einer länderübergreifenden Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen Beeinflussung durch Alkohol und Drogen sowie Ablenkung an zwei unterschiedlichen Kontrollstellen, mit einem erhöhtem Kräfteansatz. Das berichtet die Polizei in einer Pressemitteilung.



An den zwei stationären Kontrollorten, welche sich auf der Bundesstraße 65 kurz vor der Abfahrt auf die K31 in Richtung Handorf sowie an der Mehrzweckhalle, Breite Straße in Klein Ilsede befanden, konnten im Rahmen der Kontrollen in kürzester Zeit insgesamt sechs Verfahren wegen Drogenbeeinflussung im Straßenverkehr festgestellt und gegen die kontrollierten Verkehrsteilnehmer eingeleitet werden. Allen sechs Verkehrsteilnehmern wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Zudem erwartet die Verkehrsteilnehmer ein Fahrverbot von mindestens einem Monat, sowie eine Geldstrafe.

Positives Fazit gezogen


Gegen Ende der Kontrolle wurde noch ein Verkehrsteilnehmer erwischt, dessen Auto nicht ordnungsgemäß angemeldet war. Hier wurde ein Verstoß gegen die Abgabenverordnung und das Kraftfahrzeugsteuergesetz eingeleitet. Insgesamt wurde von der Polizei Peine ein positives Fazit zu dem Kontrolltag gezogen, auch wenn die hohe Anzahl an drogenbeeinflussten Verkehrsteilnehmern besorgniserregend sei.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Polizei Ilsede