Der Landkreis Peine hat einen neuen König

Doch so ganz neu ist der Name in der Liste der Königswürdenträger nicht.

Kevin Schernich erhielt von Landrat Henning Heiß die Insignien der Königswürde.
Kevin Schernich erhielt von Landrat Henning Heiß die Insignien der Königswürde. | Foto: Landkreis Peine

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Peine. Der neue König beim Landkreis Peine heißt Kevin Schernich. Bereits zum zweiten Mal nach 2024 konnte er diesen Titel erringen. Das berichtet der Landkreis Peine in einer Pressemeldung.



Bereits im 24. Jahr hat die Betriebssportgemeinschaft zum Freischießen nach Dienstschluss mit der Luftpistole ihren eigenen König ermittelt. Der Wettbewerb erfreut sich regelmäßig großer Beliebtheit. In diesem Jahr gab es 173 gelöste Scheiben.

56 Konkurrenten hinter sich


Schernich, Leiter der Kreisbücherei Hohenhameln, musste sich in diesem Jahr gegen 56 Konkurrenten durchsetzen. Darunter waren zwölf „Frischlinge“, also Mitarbeiter, die zum ersten Mal an dem Schießen teilgenommen haben.

Die Insignien der Königswürde – eine stilgerechte Königsscheibe, eine eigens für diesen Wettbewerb angeschaffte Wanderplakette und die obligatorische Königsschärpe - erhielt Kevin Schernich von Landrat Henning Heiß am Montag nach dem offiziellen Landkreis-Empfang der Freischießen-Korporationen.