Diebstahl in Peine: Gestern noch lange Finger, heute schon auf Bewährung

Der Mann hatte Kosmetika einer Drogerie gestohlen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Peine. Am Mittwoch gegen 11:00 Uhr wurde der Peiner Polizei aus der "Rossmann" Filiale in der Fußgängerzone ein Ladendiebstahl gemeldet. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Polizei Peine und der Staatsanwaltschaft Hildesheim am Freitag hervor.



Eine Angestellte teilte mit, dass ein Täter sich diverse Kosmetika in einen Rucksack gesteckt und damit den Laden verlassen habe, ohne diese zu bezahlen. Da die Meldende eine adäquate Täterbeschreibung abgab, konnte eine Streifenwagenbesatzung einen möglichen Täter kurz darauf in der Werderstraße feststellen. Da bei dem 29-jährigen Teile des Diebesgutes aufgefunden werden konnten, wurde er zunächst
in das Polizeikommissariat Peine gebracht. Bei den folgenden Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen den Mann.



Durch die Staatsanwaltschaft Hildesheim wurde der Mann in einem sogenannten beschleunigten Verfahren vor dem Amtsgericht Hildesheim angeklagt. Er wurde in diesem Verfahren wegen gewerbsmäßigem Ladendiebstahl zu vier Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.


mehr News aus Peine