Feuer im Maschinenraum: Starker Rauch aus einem Binnenschiff

Die Feuerwehr hatte einen größeren Einsatz im Hafen in Marina Bortfeld.

von Phil-Kevin Lux und


Es waren mehrere Trupps der Feuerwehr im Einsatz.
Es waren mehrere Trupps der Feuerwehr im Einsatz. | Foto: Phil-Kevin Lux

Wendeburg. Zu einem Brand am Hafen in Marina Bortfeld wurde die Feuerwehr am Mittwochabend gegen 22 Uhr gerufen. Vor Ort stellten sie ein Feuer in einem Maschinenraum eines Binnnenschiffes fest.


Wie Einsatzleiter und Ortsbrandmeister der Ortswehr Bortfeld Andreas Meyer berichtete, war bereits bei Eintreffen eine große Rauchentwicklung aus dem Schiff sichtbar. Ein Trupp unter Atemschutz ging zügig in das Schiff vor und suchte nach dem Brandherd. Schnell war klar, dass es im Maschinenraum brannte. Das Feuer war nach kurzer Zeit unter Kontrolle.

Wasserversorgung war gesichert


Anschließend kontrollierten mehrere Trupps im Wechsel das Schiff, um nach Glutnestern in den restlichen Räumlichkeiten zu suchen. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Die Wasserversorgung konnte direkt aus dem Mittellandkanal gewährleistet werden. Die Ortsfeuerwehr Sophiental übernahm mit ihrem Boot die Sicherung von der Wasserseite.

Es wurde keine Person verletzt. Zur Ursache des Brandes gibt es noch keine Informationen. Im Einsatz bis nach Mitternacht waren neben der Ortswehr Bortfeld auch Meerdorf sowie Sophiental und Wendeburg Kernort.


mehr News aus Peine