Junge Liberale gründen Kreisverband

Größtes Ziel für die Jungen Liberalen Peine ist es, vor allem vor den anstehenden Kommunal- und Bundestagswahlen im September, neue Mitglieder dazu zu gewinnen, um mehr Jugendliche für liberale Politik zu gewinnen.

In Peine hat sich ein Kreisverband der Jungen Liberalen gegründet.
In Peine hat sich ein Kreisverband der Jungen Liberalen gegründet. | Foto: Junge Liberale Peine

Peine. Am vergangenen Montag war es soweit: die Jungen Liberalen gründeten einen Kreisverband im Landkreis Peine. Neben der Wahl eines Kreisvorstandes wurde auch eine eigene Satzung verabschiedet, berichten die jungen FDP´ler am Mittwoch.


Nachdem es jahrzehntelang keinen organisierten Verband der JuLis (kurz für Junge Liberale) in Peine gab, gründeten sich am Montagabend im Garten des Vorsitzenden der FDP Peine, Holger Flöge die Jungen Liberalen. Unter den Auflagen eines Hygienekonzeptes, kamen 11 Mitglieder des neu konstituierten Kreisverbandes zusammen.

Während des Lockdowns ergriffen ein paar der JuLis, die bislang keinen eigenen Kreisverband in Peine hatten, die Initiative und setzten sich pandemiebedingt online zusammen. So lernten sie sich untereinander besser kennen und gewannen einige neue Mitglieder dazu. Die Gründungsversammlung eröffnete Lars Alt, Landesvorsitzender der JuLis Niedersachsen, sowie Mitglied des Landtages. „Die Gründung eines Kreisverbandes der JuLis Peine war zwar gerade während der Corona Pandemie nicht ganz so einfach umzusetzen, aber durch die Mithilfe aller Interessenten und die Unterstützung der FDP Peine, konnte dennoch alles wie geplant stattfinden“, erzählt der neu gewählte Kreisvorsitzende, der 17-jährige Schüler Leo Laufer. „Wir machen mit der Gründung einen großen Schritt nach vorne in der Region Peine und haben endlich auch eine liberale Anlaufstelle für junge und politisch interessierte Menschen geschaffen. Jeder der zwischen 14-35 Jahren alt ist und sich für liberale Politik begeistern lässt, kann sich bei uns engagieren“, so Laufer.

Als seine Stellvertreter wurden Marcel Gorray und Simon Grabis gewählt. Den Vorstand komplettieren Benjamin Rothe als Schatzmeister, sowie Elisabeth Vetter und Leonhard Könnecke als Beisitzer. Größtes Ziel für die Jungen Liberalen Peine ist es, vor allem vor den anstehenden Kommunal- und Bundestagswahlen im September, neue Mitglieder dazu zu gewinnen, um mehr Jugendliche für liberale Politik zu gewinnen. Doch auch die Gründung eines Jugendparlamentes in Peine sei ihnen ein großes Anliegen. Die JuLis sind Deutschlands liberale Jugendorganisation. Bei ihnen engagieren ca. 10.000 junge Menschen im Alter von 14 bis 35 Jahren Mitglied, weil sie nicht länger zugucken, sondern anpacken und etwas bewegen wollen. Die Jungen Liberalen sind die offizielle Jugendorganisation der FDP, rechtlich und finanziell jedoch unabhängig von ihr.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine FDP