Mehr Frauen für den Gemeinderat Hohenhameln gesucht

Die derzeit einzigen Vertreterinnen Monika Berkhan (Bündnis90/Die Grünen) und Marion Övermöhle-Mühlbach (CDU) starten einen gemeinsamen Aufruf.

Monika Berkhan (re.) und Marion Övermöhle-Mühlbach sind aktuell die einzigen Frauen im 25köpfigen Gemeinderat.
Monika Berkhan (re.) und Marion Övermöhle-Mühlbach sind aktuell die einzigen Frauen im 25köpfigen Gemeinderat. | Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Hohenhameln. Im aktuellen 25-köpfigen Gemeinderat Hohenhameln sind Monika Berkhan (Bündnis90/Die Grünen) und Marion Övermöhle-Mühlbach (CDU) die einzigen Frauen. Rein rechnerisch sind das 8 Prozent, dabei müssten es doch mindestens 50 Prozent sein angesichts des Anteils an der Gesamtbevölkerung. Mit dem Foto möchten die beiden darauf aufmerksam machen, dass in der nächsten Ratsperiode noch viele Plätze für aktive Frauen frei sind. Das teilen Monika Berkhan und Marion Övermöhle-Mühlbach in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.


Frauen und hier besonders die Mütter seien die gesellschaftliche Gruppe, die viele Entscheidungen von der Politik direkt spüre. Und zwar nicht nur, wenn es um angebliche „Frauenthemen“ gehe wie Kinderbetreuung und Sorgearbeit. Die Infrastruktur in der Gemeinde, sichere Verkehrswege, der öffentliche Nahverkehr, der Umgang mit der Natur seien nur einige Themen, die sich unmittelbar auf das Leben der Frauen auswirkten.

"Den Männern nicht das Feld überlassen"


„Wir brauchen dringend mehr Frauen in der Politik“, betonen die beiden Ratspolitikerinnen. „Wir möchten den Männern nicht das Feld überlassen und suchen mehr interessierte Frauen, die sich einbringen möchten. Das kann jede, die die Demokratie vor Ort stärken möchte. Wir unterstützen interessierte Frauen nicht nur mit unterschiedlichen Mentoringprogrammen. Mit Frauensolidarität und guter Zusammenarbeit können wir uns gegenseitig aus der Zeitnot, unter der viele Frauen leiden, helfen“.

Monika Berkhan und Marion Övermöhle-Mühlbach laden zu einer digitalen Klönstunde für alle neugierigen Frauen in der Gemeinde am 10. Juni um 19:30 ein, der Einwahllink ist: https://bbb.netzbegruenung.de/b/mon-xlj-9mz-fkp (um Anmeldungen an: monika.berkhan@gruene-peine.de oder m_muehlbach@gmx.de wird gebeten). „Hier können wir über unsere Erfahrungen berichten, viele Fragen beantworten und vielleicht auch schon Zukunftspläne schmieden“, freuen sich die beiden Politikerinnen auf eine angeregte Diskussion.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


CDU Bündnis 90/Die Grünen