Neuer Vorstand beim Jugendring Peine

Es seien bereits erste Projekte in Planung. So soll es im kommenden Jahr ein großes Open Air-Event geben.

v.l.n.r.: Harald Hebisch (1. Vorsitzender, Sportjugend), Horst Matzel (Kassenwart, VCPI), Ulrich Steckel (Beisitzer, VCP), Carina Dohmeier (2. Vorsitzende, Propsteijugend Vechelde), Katharina Brandes (Beisitzerin, Kreisjugendfeuerwehr) und Isabell Seifert (Beisitzerin, Kreisjugendfeuerwehr)
v.l.n.r.: Harald Hebisch (1. Vorsitzender, Sportjugend), Horst Matzel (Kassenwart, VCPI), Ulrich Steckel (Beisitzer, VCP), Carina Dohmeier (2. Vorsitzende, Propsteijugend Vechelde), Katharina Brandes (Beisitzerin, Kreisjugendfeuerwehr) und Isabell Seifert (Beisitzerin, Kreisjugendfeuerwehr) | Foto: über Jugendring Peine

Peine. Am 9. November fand die Vollversammlung des Jugendrings für Stadt und Kreis Peine e.V. statt. Auf der Agenda standen unter anderem die Neuwahlen des Vorstandes. Im Rechenschaftsbericht des Vorstandes hob der 1. Vorsitzende Harald Hebisch die erfolgreiche und kontinuierliche Arbeit des Vorstandes, vor allem unter den erschwerten Bedingungen in der Zeit der Pandemie, in der Zeit danach und der derzeitigen Auswirkungen des Krieges in Europa hervor. Dies teilte der Jugendring in einer Pressemitteilung mit.



Die Projekte wie Politik trifft Jugend, Juleica 2.0, oder auch der seit 23 Jahren verliehene Gertrud Böhnke - Förderpreis seien inzwischen im Landkreis Peine bekannt und gut etabliert. Die moderne Öffentlichkeitsarbeit, die Gremienarbeit der Vorstandsmitglieder und die zahlreichen Gespräche mit Politikern aus Kommunal- und Landespolitik sowie die Zusammenarbeit mit der Kreisjugendpflege waren auch Thema des Rechenschaftsberichtes.

Hebisch lobte ausdrücklich die engagierte Arbeit der Vereine, Verbände und Jugendpflegen im Landkreis Peine in diesen schwierigen Zeiten. Er bedankte sich besonders bei den Mitgliedern des Vorstandes recht herzlich für ihre engagierte Arbeit der vergangenen beiden Jahre. Ulrich Schön (ev. Ju. Peine) berufsbedingt aus dem Vorstand ausscheiden.

Folgende Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt:
- Harald Hebisch (1. Vorsitzender, Sportjugend)
- Horst Matzel (Kassenwart, VCPI)
- Ulrich Steckel (Beisitzer, VCP)
- Carina Dohmeier (2. Vorsitzende, Propsteijugend Vechelde)
- Katharina Brandes (Beisitzerin, Kreisjugendfeuerwehr)
- Isabell Seifert (Beisitzerin, Kreisjugendfeuerwehr)
- Karolin Venzke (Beisitzerin, Sportjugend)

Open Air-Event geplant


Nach den erfolgten Neuwahlen berichteten die Vereine, Verbände und Jugendpflegen über ihre Arbeit seit der letzten Vollversammlung. Der neu gewählte Jugendringvorstand steckte schon die ersten Ziele ab. In der kommenden Wahlperiode werden die bereits erfolgreich begonnenen Projekte fortgeführt. Ein weiterer Höhepunkt wird ein große Open Air - Event im Sommer nächsten Jahres sein.

Außerdem wollen sich die Vorstandsmitglieder weiterhin politischen Themen zuwenden. Dazu gehörten unter anderem Fortsetzung von Programmen zum Aufholen nach Corona und eine Initiative zur Verbesserung des Ablaufes und vor allem der Rückläufe der Jugendstatistik des Bundes.

Der neugewählte Vorstand werde sich noch in diesem Monat zur ersten Sitzung treffen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


A2 Krieg