Neues Rettungsboot für die Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt

Die Gemeindefeuerwehr Vechelde verfügt nun über zwei motorbetriebene Rettungsboote.

Gemeindebrandmeister Peter Splitt, stellvertretender Gemeindebrandmeister Dirk Oppermann, Ortsbrandmeister Stefan Alt, stellvertretender Ortsbrandmeister Florian Opitz und Bürgermeister Tobias Grünert bei der Übergabe des Rettungsboots vor der Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt (v. li.).
Gemeindebrandmeister Peter Splitt, stellvertretender Gemeindebrandmeister Dirk Oppermann, Ortsbrandmeister Stefan Alt, stellvertretender Ortsbrandmeister Florian Opitz und Bürgermeister Tobias Grünert bei der Übergabe des Rettungsboots vor der Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt (v. li.). | Foto: Gemeinde Vechelde

Vechelde. Bereits am 7. März konnte das neue Feuerwehr-Rettungsboot mit dazugehörigem 15 PS-Motor vom Hersteller abgeholt und an die Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt übergeben werden. Die Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt mit Ortsbrandmeister Stefan Alt hat das Boot bereits in Betrieb genommen und trifft nun die erforderlichen Vorbereitung um das Boot in Dienst stellen zu können. Die offizielle Übergabe des Bootes an die Ortsfeuerwehr fand am 17. März durch Bürgermeister Tobias Grünert und Gemeindebrandmeister Peter Splitt vor dem Feuerwehrhaus in Wedtlenstedt statt. Das berichtet die Gemeinde Vechelde in einer Pressemitteilung.



Die Gemeindefeuerwehr Vechelde verfügt nun über zwei motorbetriebene Rettungsboote. Ein Boot befindet sich bei der Ortsfeuerwehr Wedtlenstedt, das andere Boot – nun ebenfalls ausgestattet mit einem neuen 15 PS-Motor und einem neuen Geräteträger - bei der Ortsfeuerwehr Sierße/Fürstenau.

Gemeinsame Übung im April


Im April soll eine gemeinsame Übung der beiden Ortswehren mit den beiden Rettungsboote auf einem Gewässer im Gemeindegebiet durchgeführt werden.

Wasserrettung von Menschen und Tieren


„Mit der Beschaffung des neuen Bootes und der Aufrüstung des Bootes in Sierße/Fürstenau stärken wir die Gemeindefeuerwehr in den Aufgabenfeldern Wasserrettung von Menschen und Tieren, beim Schutz der Umwelt – zum Beispiel durch das Ausbringen von Ölschlängeln - sowie im Bereich der technischen Hilfeleistung auf Gewässern - etwa bei Havarien. Ich freue mich persönlich sehr darüber, dass dieser Beschaffungsvorgang nun mit einem erfreulichen Ergebnis abgeschlossen werden konnte und ich wünsche den beiden Ortswehren und natürlich beiden Booten `Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel´“, so Bürgermeister Tobias Grünert.


mehr News aus Peine