Reihe von Diebstählen und Einbrüchen - Selbst Mülltonne wurde geklaut

Auf der Autobahn-Raststätte Zweidorfer-Holz wurde ein Mann bestohlen, während er in seinem Wohnwagen schlief.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: pixabay/Jonas Augustin

Peine. In den vergangenen Tagen kam es im Landkreis Peine zu mehreren Diebstählen und Einbrüchen beziehungsweise versuchten Einbrüchen. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, wurde sogar eine Mülltonne gestohlen.



Zwischen Gründonnerstag, 19 Uhr und Ostersamstag, 7:10 Uhr entwendeten unbekannter Täter eine schwarze Restmülltonne vom Grundstück eines Baumarktes in der Wilhelm-Rausch-Straße in Stederdorf.

Geklautes Fahrrad wiedererkannt


Am Karfreitag, 18 Uhr, erkannte eine Frau in Peine ihr Fahrrad wieder, das ihr am Vortag entwendet worden war und alarmierte daraufhin die Polizei. Ein 33-jähriger Beschuldigter war damit unterwegs. Das Pegasus-Fahrrad wurde von der Polizei sichergestellt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Weiterhin werden zwei versuchte Einbrüche im Peiner Stadtgebiet gemeldet. Zwischen Karfreitag, 19 Uhr und Samstag, 10:45 Uhr betrat ein bislang Unbekannter das Treppenhaus und den Keller eines Mehrparteienmietshauses in der Lindenstraße. Anschließend versuchte er erfolglos gewaltsam in ein Kellerabteil einzudringen. Eine genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Außenbeleuchtung abgeschraubt


Zwischen Donnerstag, 18 Uhr und Samstagmorgen, 8:21 Uhr trennte ein unbekannter Täter den Maschendrahtzaun einer Firma in der Woltorfer Straße auf und befuhr das Gelände vermutlich mit einem Auto. Weiterhin schraubte er die Außenbeleuchtung des Gebäudes ab. Zu einem Eindringen in das Gebäude oder Diebstahl ist es nach aktuellem Ermittlungsstand nicht gekommen. Auch die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bis dato nicht bekannt.

Auf Autobahnraststätte bestohlen


Mehr Erfolg hatten Diebe am Morgen des Karfreitags zwischen Mitternacht und 6:53 Uhr auf der Autobahn-Raststätte Zweidorfer-Holz-Nord in Wendeburg. Die Unbekannten brachen einen dort abgestellten Wohnwagen auf. Anschließend wurde mit einem gefundenen Schlüssel ein Audi A6 geöffnet und mehrere Gegenstände aus diesem entwendet. Der im Wohnwagen schlafende 50-jährige Geschädigte bemerkte die Tat erst als er morgens aufwachte. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf zirka 5.500 Euro. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist unbekannt.

Hinweise in allen Fällen nimmt die Polizei Peine telefonisch unter 05171-9990 entgegen.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


E-Scooter Autobahn Polizei Verkehr Kriminalität