Schlägerei auf Hüttengelände - Mehrere Einsätze an Himmelfahrt


Symbolfoto: Alexander Panknin
Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Peine. Wie die Polizei berichtet verlief der diesjährige Himmelfahrtstag aus ihrer Sicht ruhig. Dennoch mussten einige Strafanzeigen gefertigt werden. Und bei einigen Delikten könnte der übermäßige Alkoholkonsum durchaus eine Rolle gespielt haben.


Wie auch in den letzten Jahren zuvor, habe die Polizei auch in diesem Jahr an ihrem in den Vorjahren bewährten Einsatzkonzept festgehalten und in Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Landkreises und der Stadt Peine bereits im Vorfeld des Feiertages konkrete Maßnahmen zur Einhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung getroffen. Unter anderem wurde zu diesem Zweck ein eingeschränktes Alkoholverbot am Eixer See ausgesprochen.

Ein wesentlicher Bestandteil des polizeilichen Einsatzkonzeptes sei es auch gewesen, dass durch eine niedrige Einschreitschwelle und ein konsequentes Einschreiten gegenüber alkoholisierten Personen Konflikte bereits in ihrer Entstehung verhindert beziehungsweise unterbunden werden sollte. Dieses Konzept habe sich auch dieses Jahr wieder bewährt, so die Polizei Peine.

Faustschläge gegen den Kopf


Dennoch kam es am Donnerstagabend in Ilsede auf dem Hüttengelände zu mehreren Körperverletzungen. Zwei 22- und 23-jährige Hohenhamelner wollten einen Streit schlichten und wurden daraufhin von zwei 18- und 20-Jährigen aus Weyhe angegriffen und geschlagen. Beide erlitten dadurch leichte Verletzungen. Weiterhin wurden drei Personen von bislang unbekannten Tätern angegriffen und mit Faustschlägen gegen den Kopf leicht verletzt. Die Polizei leitete mehre Strafverfahren ein.

Vorbeifahrendem Mofa-Fahrer gegen den Helm geschlagen


Gegen 14:30 Uhr kam es in Hohenhameln, Zimmerplatz, zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sowie einer
Körperverletzung. Ein bislang unbekannter männlicher Fußgänger schlug einem vorbeifahrenden 49- jährigen Mofa-Fahrer aus Harsum gegen den Helm. Dieser konnte einen Sturz verhindern, wurde aber leicht verletzt. Der Täter flüchtete daraufhin.

Radfahrer mit 2,33 Promille


Am frühen Freitagmorgen, um 3:15 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung in der Schillerstraße in Peine einen 45-jährigen
Radfahrer aus Peine. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,33 Promille. Dem Peiner wurde eine Blutprobe entnommen. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Polizei Ilsede