Waldbrand breitet sich aus - Feuerwehr probte den Ernstfall

Fast 100 Kameradinnen und Kameraden waren an der Übung beteiligt. Mit der Drohne wurde die Lage aus der Luft begleitet.

In der Gemarkung Abbensen fand eine große Waldbrandübung statt.
In der Gemarkung Abbensen fand eine große Waldbrandübung statt. | Foto: Kreisfeuerwehr Peine

Edemissen. Am vergangenen Samstag fand in der Gemarkung Abbensen eine große Waldbrandübung statt. An dieser waren knapp 100 Kameradinnen und Kameraden beteiligt. Das berichtet die Kreisfeuerwehr Peine in einer Pressemeldung.



Die Fachzüge Personalreserve und der Wassertransportzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ost des Landkreises Peine übten für den Ernstfall. Mit dabei waren zudem die Fachgruppe Drohne und die ELW (Einsatzleitwagen) 2-Komponente des Landkreises Peine.

Wasserversorgung als Herausforderung


Angenommen war ein Waldbrand, der sich rasch ausbreitete und durch eigene Kräfte nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war. Hierfür wurde durch den Wassertransportzug ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen durchgeführt, um die Kräfte des Personalreservezuges mit genügend Löschwasser zu versorgen. Mit der Drohne wurde die Lage aus der Luft begleitet und dem Einsatzleiter, der sich im ELW 2 befand, zur besseren Beurteilung übertragen.

Die Übung wurde mit der Drohne aus der Luft begleitet.
Die Übung wurde mit der Drohne aus der Luft begleitet. Foto: Kreisfeuerwehr Peine


Die Übung konnte nach zirka drei Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Zum Abschluss wurde im Gerätehaus Abbensen ein gemeinsames Mittagessen eingenommen, was durch die Verpflegungskomponente des DRK Peine vorbereitet wurde.


mehr News aus Peine