Würdigung des Ehrenamts: Über 30.000 Euro für Peiner Vereine


Die anwesenden Vereinsvertreter aus Peine freuen sich über die Spende von Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine der Volksbank BraWo (ganz rechts). Foto: Volksbank BraWo
Die anwesenden Vereinsvertreter aus Peine freuen sich über die Spende von Stefan Honrath, Leiter der Direktion Peine der Volksbank BraWo (ganz rechts). Foto: Volksbank BraWo | Foto: Volksbank BraWo

Peine. 20 Vereine und Institutionen aus Peine freuen sich über insgesamt 12.164,51 Euro. Die symbolische Übergabe der Reinerträge der Volksbank BraWo fand am Donnerstag, 21. Februar, in der Peiner Hauptstelle des Instituts am Markt statt, so die Volksbank BraWo in einer Pressemitteilung.


"Die Leistung der Ehrenamtlichen kann man gar nicht hoch genug bewerten. Ich freue mich, als Zeichen der Würdigung und Anerkennung dieser hervorragenden Arbeit, den Vereinen und Institutionen aus Peine eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen zu können. Denn ohne Geld kann auch die beste ehrenamtliche Arbeit nur halb so viel bewirken," beschreibt der Leiter der BraWo-Direktion Peine, Stefan Honrath, die Bedeutung des Engagements in vielen Vereinen. Ebenso sei aber nicht zu verkennen, dass Ehrenamt auf mittlere Sicht mehr hauptamtliche Unterstützung benötige. "Manche Aufgaben lassen sich einfach kaum ehrenamtlich erfüllen", so Honrath.

Von Gewinnsparlosen profitieren


Die Fördergelder stammen aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparen des Jahres 2018. Neben den bei der Übergabe bedachten Vereinen erhalten noch acht weitere Institutionen eine Spende, bei denen die Übergabe bereits stattgefunden hatte. „Somit konnten wir 28 Vereinen im Peiner Land insgesamt 31.464,51 Euro zukommen lassen“, fasste Honrath zusammen.

Gewinnsparen sei für viele bereits ein Klassiker, der Spannung und Sparen miteinander verbinde. Und das gehe ganz einfach. Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro sei der Spieleinsatz für die Lotterie. Es gebe Geldgewinne zwischen vier Euro und 25.000 Euro. Außerdem finde Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt. Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von den Gewinnsparlosen, denn ein Teil des Spieleinsatzes fließe in gemeinnützige und soziale Projekte in ihrer Region durch ihre Volksbank oder Raiffeisenbank vor Ort.

Folgende Organisationen wurden mit einer Spende bedacht:


Ambulante Hilfe Peine - DWB
Arbeitsgemeinschaft Ilseder Sportvereine e.V.
DKMS
DRK Ortsverband Wipshausen
Fördergemeinschaft Jung und Alt e.V.
Förderverein der Grundschule Woltwiesche e.V.
Förderverein Eickenrode e. V.
InterKultura Peiner Land e.V.
Jugendfeuerwehr Klein Ilsede
Keiner soll einsam sein e.V.
Kleinkaliberschützenverein Lengede von 1933 e.V.
Kreismuseum Peine
KRV Peine e.V.
Männergesangverein Lengede e.V.
Peiner Kegelverein e.V.
S.V. Adler Hämelerwald e. V. von 1888
Schützenverein Eixe e.V.
TSV Wipshausen
VfB Peine e.V.
Wohnheim Ilsede FIPS e.V.


mehr News aus Peine


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Peine DRK Volksbank BraWo Ilsede