whatshotTopStory

Ralf Achilles als Ortsbürgermeister wiedergewählt

von Marc Angerstein


Die Neuen sind die Alten in Salzdahlum: Ortsbürgermeister Ralf  Achilles und sein Stellvertreter Rolf Buchheister wurden wiedergewählt. Foto: Marc Angerstein
Die Neuen sind die Alten in Salzdahlum: Ortsbürgermeister Ralf Achilles und sein Stellvertreter Rolf Buchheister wurden wiedergewählt. Foto: Marc Angerstein Foto: Marc Angerstein

Artikel teilen per:

10.11.2016

Salzdahlum. In der konstituierenden Sitzung des Ortsrates Salzdahlum wurde Ralf Achilles (SPD) erneut zum Ortsbürgermeister gewählt. "Ich sage rechtzeitig Bescheid, wenn es mir keinen Spaß mehr macht", sagte er gut gelaunt in seiner kurzen Dankesrede.



Er sei kein "Sesselkleber", ordnete sich Achilles selbst ein. "Aber ich nehme das Amt an - ich mache das, solange es mir Spaß macht." 22 interessierte Bürger seines Ortes waren dabei, als er nach 22 Jahren Amtsführung auf Vorschlag von Rolf Buchheister (CDU) erneut einstimmig wiedergewählt wurde. "Ich bin noch nicht verschlissen", meinte Achilles bezogen auf seine lange ununterbrochene Amtszeit. Am 19. Mai 1994 zunächst als stellvertretender Ortsbürgermeister gewählt, wurde er am 8. Dezember 1994 erstmalig Bürgermeister von Salzdahlum. Er freue sich mit den Ortsratfraktionen auch weiterhin frei von Ideologien zusammenarbeiten zu können.

Rolf Buchheister ist Stellvertretender Ortsbürgermeister



Sina Ciesielski ist Sprecherin der Gruppe CDU-FDP. Ortsbürgermeister Ralf Achilles, sein Stellvertreter Rolf Buchheister und der Fraktionssprecher der SPD, Patrick Krause. Foto: Marc Angerstein



Ebenfalls einstimmig wurde Rolf Buchheister auf Vorschlag von Sina Ciesielski (FDP) erneut zu Achilles Stellvertreter gewählt. Auch er dankte für das Vertrauen.

Die SPD erklärte eine Fraktion zu bilden, dessen Sprecher Patrick Krause ist. Die CDU bildet mit der FDP eine Gruppe. Gruppensprecherin ist Sina Ciesielski.


Ralf Achilles dankte Kirsten Bosse für die geleistete Arbeit im Ortsrat. Foto: Marc Angerstein




Ralf Achilles dankte den ausscheidenden Ortsratsmitgliedern für ihre Mitarbeit und würdigte ihr Handeln. Thorsten Fischer war nicht anwesend, Kirsten Bosse erhielt nach zehn Jahren Ortsratszugehörigkeit als Dank einen Wappenteller und Blumen.

Ortsratstermine 2017


Die nächste Ortsratsitzung findet am 18. Januar 2017 statt. Dort sollen dann die Vorhaben und Wünsche des Ortsteils beraten und in die Haushaltsberatungen der Stadt eingebracht werden. Weitere Sitzungen des Gremiums wurden auf den 26. April, 16. August und 22. November 2017 festgelegt. "Das ist Buß- und Bettag, das passt ja zu uns", sagte der Ortsbürgermeister lachend.


Der Ortsrat Salzdahlum (von links:) Sina Ciesielski (FDP), Ingrid Hein (CDU), stellvertretender Ortsbürgermeister Rolf Buchheister (CDU), Protokollführerin Sandra Winkler (Stadt Wolfenbüttel), Ortsbürgermeister Ralf Achilles (SPD), Patrick Krause (SPD), Christoph Girard (SPD) und Hans Niewerth (SPD). Foto: Marc Angerstein


zur Startseite