"Read more books" - Jugendbibliothek in Lebenstedt neu strukturiert

Romane und Hörbücher für junge Erwachsene sind dort, räumlich getrennt von den Medien für Kinder, auf der Galerie im 2. Obergeschoss aufgestellt.

von


Von links: Fachdienstleiterin Sylvia Fiedler, Barbara Henning Stlv. Leiterin, Stadtrat Jan Erik Bohling vor dem Graffiti-Bild von Ronny Knorr.
Von links: Fachdienstleiterin Sylvia Fiedler, Barbara Henning Stlv. Leiterin, Stadtrat Jan Erik Bohling vor dem Graffiti-Bild von Ronny Knorr. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Die Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Salzgitter-Lebenstedt ist kürzlich umgezogen und wurde neu gestaltet. Im Rahmen der Sanierung der Kinderbibliothek wurde sie auch neu strukturiert und befindet sich nun auf der Galerie im 2. Obergeschoss, getrennt von der Kinderbibliothek. Neben Romanen und Hörbüchern befindet sich die Jugendbibliothek nun auch in unmittelbarer Nähe zu schulrelevanten Sachbüchern, sodass die Jugendlichen auf einer Ebene alles finden, was sie für Schule oder Beruf brauchen könnten, wie die Stadt Salzgitter berichtet.


Der neue Bereich ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen abgestimmt, erklärt Sylvia Fiedler, kommissarische Leitung der Bibliothek. Dadurch, dass die einzelnen Arbeitsgruppen getrennt seien, könne sich jede Gruppe nach seinen Bedürfnissen im eigenen Bereich bewegen und ungestört arbeiten. Besonders für Jugendliche seien die Arbeitsplätze interessant, denn dort gebe es freies WLAN und kostenlose Computerplätze. Auch Tische und Wände seien renoviert worden, und der Künstler Ronny Knorr habe mit einem großen Graffiti-Bild zur Verschönerung des Bereiches beigetragen.

Kinder und Jugendliche lesen kostenlos


Und noch einen weiteren Vorteil bietet die Bibliothek für Jugendliche und Schüler. So würden Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 18 Jahren den Ausweis für die Bibliothek kostenlos erhalten. Wer darüber hinaus weiterhin Schüler sei, der könne die Bibliothek ebenfalls weiterhin kostenfrei nutzen.

Neben Büchern, Videos und Hörspielen bietet die Bibliothek durch die eAusleihe auch die Möglichkeit digitale Medien wie eBooks, eAudios und eVideos einzusehen. Weitere kostenlose Angebote seien der Informationsdienst MUNZINGER ONLINE, das Sprachlerntool uTalk oder das Rechercheportal Genios. Für Fragen können sich Jugendlich unter der Telefonnummer 05341/839-3434 oder per Mail (stadtbibliothek@stadt.salzgitter.de) an die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek wenden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter