Rückruf: Basilikum könnte krank machen

Verbraucher sollten das Produkt nicht verzehren.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Region. Die Firma TSI Consumer Goods hat über das Portal lebensmittelwarnung.de einen Rückruf für Basilikum gestartet. Dieser wurde auch in Niedersachsen über ALDI Nord verkauft.



Grund für den Rückruf ist, dass im Rahmen mikrobiologischer Untersuchungen in einzelnen Proben der betroffenen Charge Salmonellen nachgewiesen wurden. Mit Salmonellen kontaminierte Lebensmittel können gesundheitsschädlich sein und insbesondere bei Kleinkindern, älteren Menschen, Schwangeren sowie immungeschwächten Personen Magen-Darm-Erkrankungen verursachen. Vom Verzehr des Produkts wird dringend abgeraten.

Dieses Produkt ist betroffen


Vom Rückruf betroffen ist das Produkt "LE GUSTO Basilikum gerebelt" im 15-Gramm-Glas mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum März/2028. Eine weitere Kennzeichnung ist die Chargennummer/Los-Kennzeichnung B 15. Als Maßnahme des vorbeugenden Verbraucherschutzes wurde die betroffene Ware bereits umgehend aus dem Verkauf genommen.

Das betroffene Produkt.
Das betroffene Produkt. Foto: TSI Consumer Goods Gesellschaft mit beschränkter Haftung



Das können Kunden tun


Kundinnen und Kunden können das betroffene Produkt in allen ALDI Nord-Filialen zurückgeben. Der Kaufpreis werde selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons vollständig erstattet. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten und weitere Produkte seien von dem Rückruf nicht betroffen.