Salzgitter: Doppelhaushalt 2021/22 uneingeschränkt genehmigt

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport hat sein OK gegeben.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Salzgitter. Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport hat den Doppelhaushalt der Stadt Salzgitter für die Jahre 2021 und 22 uneingeschränkt genehmigt. Das teilt die Stadt Salzgitter in einer Pressemeldung mit.


Der Rat der Stadt Salzgitter hatte Ende Januar mit seinem Beschluss über die von Oberbürgermeister Frank Klingebiel vorgeschlagene Haushaltssatzung die wesentlichen Eckpfeiler für das laufende und kommende Jahr gesetzt.

Mehr Handlungsfreiheit und Planungssicherheit


Erstmalig war im Dezember 2018 ein Doppelhaushalt für die Jahre 2019 und 2020 verabschiedet worden. Ein wesentlicher Vorteil sei, dass das bis zu drei Monate dauernde Genehmigungsverfahren beim Innenministerium nicht jedes Jahr durchlaufen werden muss, sondern die nun erteilte Genehmigung auch den Haushalt für 2022 umfasst. Das bedeutet größere Handlungsfreiheit – im genehmigten Rahmen - für die Verwaltung, aber auch größere Planungssicherheit und Verlässlichkeit für Dritte.

Die Verpflichtung bei wesentlichen Änderungen der Einnahme- oder Ausgabeansätze einen Nachtragshaushalt aufzustellen, bleibt unberührt. „Das Konstrukt des Doppelhaushaltes hat uns alle überzeugt“, stellt Klingebiel fest, „und mit der uneingeschränkten Genehmigung honoriert das Innenministerium die Geschlossenheit mit der die strikten Konsolidierungsmaßnahmen weiter fortgesetzt werden“.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Bürgermeister Bürgermeister Salzgitter