Angrillen im Dezember vor dem Rathaus: Das steckt hinter der Aktion

Im Januar beginnen die Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft Komba stellt sich auf harte Verhandlungen ein.

von


Mario-Andre Römer schwor die Gäste auf die Tarifverhandlungen ein.
Mario-Andre Römer schwor die Gäste auf die Tarifverhandlungen ein. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am gestrigen Donnerstagabend bot sich vor dem Rathaus in Lebenstedt ein ungewöhnliches Bild. Etwa 90 Personen waren gekommen, um anzugrillen. Natürlich kein gewöhnlicher Grillabend: Die Gewerkschaft Komba hatte erstmals zu einem Tarif-Angrillen eingeladen, um auf die Anfang Januar beginnenden Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen einzustimmen.



Bei Bratwurst und Krakauer im Brötchen sowie Punsch oder Zitronentee stimmte Mario-Andre Römer, Vorsitzender der Komba Gewerkschaft Salzgitter, die Anwesenden auf harte Verhandlungen ein. Auf die von der Gewerkschaft geforderten 10,5 Prozent mehr Lohn, hätten die Arbeitgeber bereits abweisend reagiert.

Ein frühes Zeichen gesetzt


"Die Arbeitgeberseite hat schon signalisiert, dass sie unsere Forderungen für überzogen hält und hat Nachbesserungen gefordert", berichtet Römer. Man wolle daher frühzeitig ein Zeichen setzen, dass man in Salzgitter bereit sei und voll hinter der Forderung von 10,5 Prozent stehe. Diese sei gerechtfertigt. Ansonsten lohne es sich nicht mehr, im Öffentlichen Dienst zu arbeiten. Es gebe bereits jetzt ein Nachwuchsproblem und Schwierigkeiten, offene Stellen zu besetzen.

Klares Angebot gefordert


Die Verhandlungen seien für Januar bis März in drei Runden angesetzt. Man erwarte von der Arbeitgeberseite ein vernünftiges Angebot, um verhandeln zu können. Nur zu sagen "eure Forderung ist zu viel" reiche nicht. 10,5 Prozent seien gerade einmal der Inflationsausgleich und nötig, um den Öffentlichen Dienst funktionsfähig zu halten, ist sich Römer sicher.


mehr News aus Salzgitter