Anschlag auf Parteibüros und Rathaus? Steckt die NPD dahinter?

von


Das Büroschild wurde mit Flatterband abgehangen. Darunter eine Nachricht der Täter. Fotos: Rudolf Karliczek
Das Büroschild wurde mit Flatterband abgehangen. Darunter eine Nachricht der Täter. Fotos: Rudolf Karliczek

Lebenstedt. Am heutigen Freitagabend gab es eine politische Attacke gegen Parteibüros in Salzgitter Lebenstedt und das Rathaus. Dabei wurden sowohl die Räumlichkeiten der CDU, SPD als auch der Linken augenscheinlich Opfer rechter Gewalt. Eine aufmerksame Nachbarin hatte den Vorfall in der Berliner Straße erstmals gemeldet.


"Tauschen wir die Politiker aus, bevor sie unser Volk austauschen! Früher saßen Verbrecher in Gefängnissen und nicht in Parlamenten!"

So steht es auf dem Schild, welches die Täter an den Parteibüros angebracht haben. Zudem wurden die Büroschilder und -fenster mit rot-weißem Flatterband abgehangen. Auf der Botschaft sind zudem Symbole derJunge Nationalisten (JN) und der NPD hinterlassen worden. Ob diese politischen Gruppierungen tatsächlich für den Angriff verantwortlich sind, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die JN ist in jüngster Zeit mehrfach in Salzgitter in Erscheinung getreten. Mit der Kampagne "Schutzzone Salzgitter", die offensichtlich unter der Schirmherrschaft der JN steht, und mit dem Plan eine großangelegte Demo in Salzgitter durchführen zu wollen.

Statement der Linken


Uwe Schleicher, Schatzmeister und Vorstandsmitglied der Linken, berichtete vor Ort über den Vorfall. Für ihn ist klar:

"Das ist ein Anschlag auf die freiheitlich demokratische Grundordnung. Die Linke ist eine demokratische Partei, sitzt in den Parlamenten und ist demokratisch anerkannt. Das ist ein Anschlag gegen die demokratische Grundordnung."

Auch das Rathaus betroffen


[image=684529 size-large]
Ein weiteres Ziel wurde auch das Rathaus in Lebenstedt. Hier steht ebenfalls eine Nachricht der Täter:
"Quasselbude wegen Fachkräftemangel geschlossen! Zeit für echte Volksvertreter"

Ob es noch weitere Ziele gab, ist derzeit noch unklar. Dies wird sich voraussichtlich am morgigen Samstag klären.

Bilder der Parteibüros


[ngg_images source="galleries" container_ids="2403" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Lesen Sie auch


https://regionalsalzgitter.de/schutzzone-salzgitter-im-visier-der-sicherheitsbehoerden/

https://regionalsalzgitter.de/salzgitter-und-der-kampf-um-die-demokratie/


mehr News aus Salzgitter