Betriebsratswahl im Klinikum Salzgitter – Holger Danke erneut zum Vorsitzenden gewählt

"Wir stehen als Belegschaft vor großen Herausforderungen", so Betriebsratsvorsitzender Holger Danke.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Anke Donner

Salzgitter. Vergangenen Montag, dem 14. März, fanden in der Helios Klinikum Salzgitter GmbH die Betriebsratswahl statt. Gestern hat sich der Betriebsrat nun konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde Holger Danke gewählt, der auch im vergangenen Jahr dem Betriebsrat vorsaß. Stellvertretende Vorsitzende wurde Dr. Anja, Rode-Dettmar. Sie ist Mitglied im Marburger Bund und trat auf der gemeinsamen ver.di/MB Liste an. 12 von 13 Sitzen im neuen Betriebsrat wurden durch ver.di Mitglieder besetzt. Darüber berichtet die ver.di in einer Pressemitteilung.



Ver.di Gewerkschaftssekretär Bruno Gerkens gratuliert allen gewählten Betriebsräten und betont: "Holger Danke war in den letzten Jahren eine echte Konstante und hat sich mit Leib und Seele der Betriebsratsarbeit verschrieben. Er ist weit über die Klinik und Stadtgrenzen gewerkschaftlich vernetzt. Es freut mich, dass er mit den meisten Stimmen wiedergewählt wurde und sich nun auch wieder als Vorsitzender gemeinsam mit seinen Kolleginnen für gute Arbeit im Klinikum starkmacht.“

"Wir stehen vor großen Herausforderungen"


Betriebsratsvorsitzender Holger Danke erklärt zur Wahl: "Ich freue mich über die vielen neuen Gesichter im Gremium. Wir stehen als Belegschaft vor großen Herausforderungen. Die Arbeitsbelastung ist hoch und die Personalsituation ist äußerst kritisch. Wir Betriebsräte können die Probleme der Branche sicher nicht auf die Schnelle lösen – aber wir können unseren Kolleginnen versprechen, dass wir entschlossen mit ihnen für ihre Interessen streiten werden!“


mehr News aus Salzgitter